• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Problem] Perl, verdrehte Welt..

~Zero~

Newbie
Also ich will ein Programm installieren, nun zeigt das einige Perl Module an die fehlen.

pic12zm.jpg


Nun wollte ich mit Mime Entity anfangen, RPM Paket gesaugt, und da zeigt dies wieder an das Perl 2.8.3 benötigt wird... ok nächstes Paket raufgezogen, versuche wieder zu updaten, da zeigt es mir an das schon eine viel höhere Perl Version installiert ist!

pic25aq.jpg


Was hab ich falsch gemacht??
 

sc_m

Member
Wirklich etwas falsch gemacht hast du, glaube ich, nicht. Das vorkompilierte Paket scheint halt nicht mit der installierten Perl-Version zusammenzupassen. Falls du die üblichen Kompilationswerkzeuge installiert hast, würde ich empfehlen, die Module direkt vom CPAN zu holen. Suche dort beispielsweise nach "MIME::Entity". Installation geht dann als root mit
Code:
> perl Makefile.pl
> make
> make test
> make install
wobei zuerst geprüft wird, ob noch andere Module fehlen. Wegen der Abhängigkeiten ist das manchmal etwas mühsam, aber Probleme hatte ich damit noch nicht.
 
OP
Z

~Zero~

Newbie
Danke für die gute Hilfe.
Gibt es nicht zufällig ein Paket wo schon die meisten drin sind?
Bei mir fehlen anscheinend einige Module die alle zu installieren kann ewig dauern..
 

sc_m

Member
Vieleicht etwas spät, aber ...

Es gibt die CPAN shell, zu starten mit "cpan" oder "perl -MCPAN -e shell", wobei CPAN wieder ein Perl-Modul ist, dass installiert sein muss. Wenn alles richtig konfiguriert ist, lassen sich Module dann aus dieser Shell mit "install EIN::MODUL" herunterladen und installieren, wobei Abhängigkeiten automatisch aufgelöst werden.
 
Oben