• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Font-Problem, alternative Darstellung

Efchen

Newbie
Moin moin,

ich habe ein großes Problem mit Fonts. Und zwar portiere ich gerade ein System von Unixware nach Linux. Die Software ist uralt und hat schon RS6000 und SINIX gesehen. Wir arbeiten da lediglich in Terminals (ehemals x97801, jetzt xterm), wo zur Darstellung irgendwie (entzieht sich meiner Kenntnis) der Font umgeschaltet wird, so dass in den oberen Zeichen (über 128) Rähmchen erscheinen, die wir zur Darstellung benutzen.

Im gleichen Atemzug wurde bislang eine Funktionalität zum Umschalten der Darstellung zur Verfügung gestellt, mit der anstelle diverser Klammern Umlaute angezeigt werden. Das wurde bis Unixware immer über "Eisu_Shift" (xmodmap) erreicht. Laut Linux-Manual ist das eine Funktion zum Umschalten diverser japanischer Dialekte. Dass das nicht den Effekt hat, den wir gewünscht hätten, ist zu erwarten gewesen.

Nun stehe ich da mit einem Font (benutze derzeit 10x20), der mir zwar brav meine Rähmchen für die Fensterdarstellung anzeigt, ich aber keine Umlaute habe, weil z.B. auf 228 (normal: ä) die obere rechte Ecke liegt. Und bis Unixware konnte man nun mit Eisu_Shift den Font nochmals umschalten, so dass z.B. statt einer | ein ö, statt einer { ein ä usw. angezeigt wurde (Klammern sind in diesem System nicht nötig).

Im WWW suche ich mich fast zu Tode, finde aber nur immer wieder was über den "Extended ASCII" von IBM, aber darum gehts ja nicht. Offensichtlich gibt es Möglichkeiten, einen Font auf verschiedene "Bänke" umzuschalten, die verschiedene Zeichen enthalten.

Kann mir bei meinem Problem der Anzeige von Umlauten (am besten auf den Klammern liegend) mit gleichzeitiger Darstellung der Rähmchen helfen? Ich weiß nicht, was die beste Lösung wäre, aber gäbe es nicht vielleicht auch einfach einen Font-Editor, mit dem ich die Klammern in Umlaute verwandeln könnte?

Vielen Dank für Tipps oder Lösungen und für alle Bemühungen.

Gruß,
-Efchen
 
Also wenn du Japanisch/etc. für's xterm haben willst, musst du n paar Fonts dazu installieren, das ist unabhängig von deinem Uralt-Skript.

Ich weiß zwar nicht wo die sich befinden oder wie die Dateien in /usr/X11R6/lib/X11/fonts heißen, aber in `xlsfonts` sollten die auftauchen, um JP zu erhalten:

-sony-fixed-medium-r-normal--16-120-100-100-c-80-iso8859-1
-sony-fixed-medium-r-normal--16-120-100-100-c-80-jisx0201.1976-0
-sony-fixed-medium-r-normal--16-150-75-75-c-80-iso8859-1
-sony-fixed-medium-r-normal--16-150-75-75-c-80-jisx0201.1976-0
-sony-fixed-medium-r-normal--24-170-100-100-c-120-iso8859-1
-sony-fixed-medium-r-normal--24-170-100-100-c-120-jisx0201.1976-0
-sony-fixed-medium-r-normal--24-230-75-75-c-120-iso8859-1
-sony-fixed-medium-r-normal--24-230-75-75-c-120-jisx0201.1976-0

grep zeig:
Code:
fonts.dir:12x24.pcf.gz -sony-fixed-medium-r-normal--24-170-100-100-c-120-iso8859
fonts.dir:12x24rk.pcf.gz -sony-fixed-medium-r-normal--24-170-100-100-c-120-jisx0
fonts.dir:8x16.pcf.gz -sony-fixed-medium-r-normal--16-120-100-100-c-80-iso8859-1
fonts.dir:8x16rk.pcf.gz -sony-fixed-medium-r-normal--16-120-100-100-c-80-jisx020
in /.../X11/fonts/misc/
 
OP
E

Efchen

Newbie
Hmmm...nein, japanisch will ich nicht. Ich will deutsche Umlaute sehen. Dass Eisu_Shift zumindest unter Linux beschrieben wird als Umschalten zwischen verschiedenen japanischen Dialekten weiß ich schon, aber unter SINIX, AIX und Unixware kann ich damit zwischen der Darstellung von Klammern [ ] { } \ | ~ bzw. den Umlauten hin- und herschalten.

Diese Funktionalität suche ich wieder.
 

TeXpert

Guru
wenn die Glyphen in den Fonts enthalten sind, dann sollte es reichen die entsprechenden Zeichen über compose zu generieren.

Also eigene xmodmap mit den entsprechenden Composeeinträgen erstellen... dazu bietet Google einige Tutorials mangels Bedarf kann ich da jetzt nichts aus dem Ärmel schüttlen.

Wenn die Fonts allerdings die Glyphen nicht haben, gehts nicht.
 
Oben