• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brauche mal eure hilfe ( gelöst)

Defekter

Newbie
Hallo

Erstmal ein lob !! top diese Forum hier !!

Brauche mal eure hilfe mit der Konsole.

Ich habe mir 2 pakete für java ( file:///home/Defekter/java/jre-1_5_0_05-linux-i586-rpm.bin und file:///home/Defekter/java/jre-1_5_0_05-linux-i586.bin ) bei java.com heruntergeladen. Nun wollte ich eins davon installieren . In der anleitung steht dazu das man das mit der konsole machen soll.

jetzt zu meinem proplem:

ich gebe ein su
ich gebe ein mein Pw
daraufhin erscheint hinter Linux:/Home /Defekter ein #

soweit ist das ja ok oder ???

Wenn ich aber jetzt in ein verzeichniss wechseln möchte ( cd/usr/java )bekomme ich die meldung bash: cd/home/Defekter/java: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden .

Was mache ich den Falsch ????

Habe auch schon versucht das paket mit Yast2 zu installieren , geht aber nicht .

Ich benutze Suse 10.0

Bitte Bitte helft mir

Danke schon mal im vorraus
 

Paulchen

Member
Du mußt zwischen cd und /usr/xxx ein Leerzeichen lassen. Wenn das nicht der Fehler ist, schau mal nach, ob das Verzeichnis wirklich existiert. Eventuell handelt es sich auch um ein verstecktes Verzeichnis. Das heißt dann nicht java, sondern .java

Gruß Paulchen
 

ojkastl

Hacker
Warum installierst du die nicht per RPM? Ist um Welten einfacher. und dein paketmanagement bleibt konsistent.
 

duddits

Member
Hi,
Defekter schrieb:
Hallo

Erstmal ein lob !! top diese Forum hier !!

Brauche mal eure hilfe mit der Konsole.

Ich habe mir 2 pakete für java ( file:///home/Defekter/java/jre-1_5_0_05-linux-i586-rpm.bin und file:///home/Defekter/java/jre-1_5_0_05-linux-i586.bin ) bei java.com heruntergeladen. Nun wollte ich eins davon installieren . In der anleitung steht dazu das man das mit der konsole machen soll.

jetzt zu meinem proplem:

ich gebe ein su
ich gebe ein mein Pw
daraufhin erscheint hinter Linux:/Home /Defekter ein #

soweit ist das ja ok oder ???
Ja bis dahin ist alles in ordnung die Raute zeigt nur an, das du root bist.:wink:
Defekter schrieb:
Wenn ich aber jetzt in ein verzeichniss wechseln möchte ( cd/usr/java )bekomme ich die meldung bash: cd/home/Defekter/java: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden .

Was mache ich den Falsch ????

Habe auch schon versucht das paket mit Yast2 zu installieren , geht aber nicht .

Ich benutze Suse 10.0

Bitte Bitte helft mir

Danke schon mal im vorraus
Du musst zwischen cd auch ein Leerzeichen lasssen.
Um die installation was zu vereinfachen gehe folgender massen vor:
Öffne Yast als root (z.B. über Befel ausführen und dann /sbin/yast2) und dann gehe zu software und wähle Installationsquelle wechseln.

Dort wählst du nun hinzufügen -> ftp. Anscließend trägst du folgendes ein:
Protokoll: ftp
Servername: ftp.gwdg.de
Verzeichnis auf den Server:pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0
Authentifikation: Anonymous
Danch bestägist du alles und beenes diesen bereich.
Achte daruf das diese Qeulle aktiviert ist und am besten ganz oben ist.

Danach wählst du Software Installieren oder löschen.
Danach suchst du nach java unter suchen Suchbegriff java.
Dann solltes du einfach java-1_5_0-sun und die so ähnlich klingen auswählen und mit übernehmen klicken. Falls abhängigkeiten entstehen sag einfach er soll alle noch benötigten Packet mit installieren. Fetig ist die Installation.

Falls du es lieber an ders machen möchtes (mit den Vereichnissen die du runtergeladen hast) suche doch einfach manach diesen.
Wahrscheinlich ist der Pfad den du benutzt falsch.
Am besten mit locate musst aber wahrscheinlich noch installieren, kann ja auch find benutzen.
Beispiel:
Code:
find / -name "java"
oder
locate java

mfg dudditts
 
OP
D

Defekter

Newbie
hi

Danke euch . Bin fertig , habs geschaft :p :p :p

Bin jetzt auch mächtig stolz auf mich :oops: :oops:

Vielen Vielen Dank
 
Oben