• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

seltsamer fehler!

chrisgl

Newbie
hab folgende sh datei(alle.sh):
konsole -e ./t1.sh &
konsole -e ./t2.sh &
konsole -e ./t3.sh &
konsole -e ./t4.sh &

dabei funktionieren alle einzelnen shell prima ohne probs nur wenn ich sie so zusammen fasse bekomme ich für jede zeile folgenden fehler:

konsole: WARNING: KLocale: trying to look up "" in catalog. Fix the program

wer oder was ist dieses KLocal? oder was muss ich inder alle.sh datei ändern das der fehler nicht mehr auftritt.
muss noch sagen die einzelnen datein werden erstmal korrekt ausgführt nur ich verstehe net wo er ein prob jetzt hat.
 
OP
C

chrisgl

Newbie
das wäre eien mgl
prob bei der sache ist das alle ausgaben der befehle im selben fenster ablaufen.
das wollte ich net da es wichtig ist das ich sehe welcher prozess was macht und da die einzelnen sachen aufeinander aufbauen.
darum hatte ich ja vier einzelne sachen geschriebe ndie einzeln eine konsole aufrufen.
 
A

Anonymous

Gast
nimm mal nicht konsole dazu, sondern xterm

Versuch einer Erklärung, ohne Garantie.
meist ist in der /etc/syslog.conf irgenwie was auf die xconsole konfiguriert und da gibt es einen postfix-Prozess namens pickup, der ist dann sauer, wenn mehrere konsolen kurz nacheinander gestartet werden.

robi
 
OP
C

chrisgl

Newbie
mit xterm geht das.... hatte vorher schon mal was damit prob und da hatte ich gar keine ausgabe ... naja es geht ohne ohne fehler zwar vergisst er manchmal auch t4 auszuführen aber dann wird halt alles geschlossen und es geht beim zweiten versuch... das & brauch ich weil zwar alle prozesse hintereinander starten sollen(die reihenfolge ist wichtig) aber der erste soll noch laufen wenn der letzte startet... kompliziert?? vielleicht besser:
  • t1 t2 t3 t4
    |
    |...|
    |...|...|
    |...|...|...|
    |...|...|...|
    [hier erfolg die kommunikation
    zw den verschiedenen prozessen
    und die ausgabe]
    |...|...|...|
    [jetzt können sie sterben]
 
Oben