• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

abfragen ob Volume gemounted ist

OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
man mount habe ich nichts zum abfragen gefunden, übersehen?

Ich dachte eher an einen Befehl wie hier:
#if (test -d /verz/bla)

Bloß #test prüft nicht auf mount

Das über mtab per grep ist mir ein bißchen mühsam, das muß doch noch einfacher gehen.
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
so geht es:
#if test $(cat /etc/mtab | grep -i 'verzeichnis mountpoint' | wc -l) = 1 ;

EDIT
#if test $(cat /etc/mtab | grep -i 'verzeichnis mountpoint' | wc -l) -ge 1 ;
# So ist es besser
EDIT



Gebt es noch einen besseren Weg?
 

duddits

Member
Hi,

also mit df / sieht du auf welcher Partition das eingehängt ist oder
vielleicht hilft auch das
Code:
mount | grep $(pwd)

ansonste fällt mir auch nichts besssseres ein.
Hoffe das ich deine Frage richtig verstand habe ider möchtes du etw wissen wo ein Vlume(z.B /dev/sda) verwendet wird?
Dann wird ich so was probieren:
Code:
mount | grep /dev/sda
hoffe das das dir weiter hilft

mfg duddits
 

Paulchen

Member
So wie ich Deine Frage verstanden habe, willst Du in der Shell manuell abfragen, ob gemountet ist und eine sofortige Anzeige direkt in der Shell haben.

Probiere mal mount ohne Optionen. Dann werden zwar alle gemounteten Partitionen angezeigt, aber bei einer überschaubaren Anzahl stellt das evtl. kein Problem dar.

Ich weiß allerdings nicht, ob das funktioniert, wenn Du mit LVM arbeitest.

Gruß Paulchen
 
Oben