• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Änderungen speichern ?!

Hätte eine ganz kurze frage. Wie kann ich Änderungen an der Bash speichern, wie zum Beispiel, dass die Uhrzeit ständig angezeigt wird, auch nach Neustart der Bash.

PROMPT_COMMAND="echo -n [$(date +%H%M)]"
damit kann ich die Uhrzeit anzeigen, aber nach Neustart der Bash, ist sie wieder weg ....

Vielen Dank, Backslider
 

regexer

Advanced Hacker
Backslider schrieb:
PROMPT_COMMAND="echo -n [$(date +%H%M)]"
damit kann ich die Uhrzeit anzeigen, aber nach Neustart der Bash, ist sie wieder weg ....
Schreibe das entsprechende Kommando in die Datei $HOME/.profile
 
OP
B

Backslider

Newbie
da liegt das Problem, ich komm mit keinem Befehl an die Datei profile
wenn ich zB $HOME/.profile
eingeb, kommt "datei oder verzeichnis nicht gefunden ..."
 

towo

Moderator
Teammitglied
Backslider schrieb:
da liegt das Problem, ich komm mit keinem Befehl an die Datei profile
wenn ich zB $HOME/.profile
eingeb, kommt "datei oder verzeichnis nicht gefunden ..."
Wie wär's mit mcedit ~/.profile?
 
OP
B

Backslider

Newbie
mcedit ~/.profile

und dann öffnet sich dieses mcedit, und da schreib ich dann meine befehlszeile PROMPT_COMMAND="echo -n [$(date +%H%M)]" rein ?!

sorry, aber ich kenn mich mit mcedit nicht sonderlich aus !
 
Oben