• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solvedFehlende Berechtigung bei selbstgeschriebenen Progs??

Olti1986

Member
Hallo!

Ich bin ziemlicher Neuling in C++ und habe ein kleines "Hallo-Welt"-Programm geschrieben, dass ich, wenn ich es kompiliere als Textfile dargestellt wird (grün). Das hat mich schon stutzig gemacht, aber wenn ich es nun versuche auszuführe schmeißt mir die Bash nur die Meldung um die Ohren, dass ich keine Berechtigung hab, obwohl ich eindeutig der Besitzer der Datei bin.
Was mach ich schon wieder falsch??

MFG Olti
 

sc_m

Member
Mit
Code:
chmod u+x filename
wird die Datei "filename" für den Besitzer als ausführbar gekennzeichnet. Mit
Code:
man chmod
erfährst du, was man noch so alles machen kann.
 
OP
O

Olti1986

Member
So weit kenn ich mich mittlerweile in Linux aus:

christian@christian:/data/Linux/C++> la
insgesamt 80
drwxr-xr-x 2 christian users 16384 2005-11-16 14:12 .
drwxr-xr-x 5 christian users 16384 2005-11-11 15:24 ..
-rwxr-xr-x 1 christian users 10248 2005-11-16 14:12 a.out
-rwxr-xr-x 1 christian users 10248 2005-11-16 14:10 test
-rwxr-xr-x 1 christian users 68 2005-11-16 14:12 test.cpp
christian@christian:/data/Linux/C++>

MFG Olti
 

regexer

Advanced Hacker
Olti1986 schrieb:
schmeißt mir die Bash nur die Meldung um die Ohren, dass ich keine Berechtigung hab, obwohl ich eindeutig der Besitzer der Datei bin.
Vielleicht eine etwas blöde Frage: Was sagt denn die bash genau?
 
A

Anonymous

Gast
es ist möglich das dein Dateisystem ohne die Option exec gemountet ist, dann kanns du auf diesem Filesystem keine binaries ausführen.

gib mal aus der Datei /etc/fstab die Zeile für diesen Mountpoint.

robi
 

taki

Advanced Hacker
Ausserdem ist es wahrscheinlich (bei SuSE 10.0 ist es Standard), dass das aktuelle Verzeichnis nicht im Suchpfad für ausführbare Dateien ist. Das ist auch vernünftig und wurde erst gestern in einem anderen Thread auchgenannt.

Ruf Dein Programm mit
auf. Dann wird die Konsole Dir wohl "hallo Welt" sagen :)
 
OP
O

Olti1986

Member
Hab ich auch schon versucht.
Hab aber auch gerade festgestellt, das es nicht nur bei selbstgeschriebenen Programmen so ist, sondern auch bei jeder anderen Art von Programmen oder Skripten wenn ich sie von der Konsole aus ausführen will.

MFG Olti
 
OP
O

Olti1986

Member
Sorry hab mal wieder im Stress nur die hälfte gelesen. War tatsächlich nicht mit exec gemountet! Immer diese sch*** Anfängerfehler auf die man selber net kommt!
Danke!

MFG Olti
 
Oben