• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anjuta 1.2.4 kompilieren

MarkusJ

Newbie
Ich habe neulich Suse 10 neu installiert und will nun Anjuta1.2.4 kompilieren. Wenn ich ./configure ausführe kommt folgende Fehlermeldung:

Package requirements ( glib-2.0 >= 2.0.6 gtk+-2.0 >= 2.0.8 ORBit-2.0 >= 2.4.0 libglade-2.0 >= 2.0.0 libgnome-2.0 >= 2.0.2 libgnomeui-2.0 >= 2.0.2 libgnomeprint-2.2 >= 2.0.1 libgnomeprintui-2.2 >= 2.0.1 gnome-vfs-2.0 >= 2.0.2 gnome-vfs-module-2.0 >= 2.0.2 libbonobo-2.0 >= 2.0.0 libbonoboui-2.0 >= 2.0.1 vte >= 0.7.0 libxml-2.0 >= 2.4.23 pango >= 1.1.1)

Ich bin mir aber sicher, dass ich diese Pakete (zumindest einige) samt Devel installiert habe. Der PKG-CONFIG-PATH sieht so aus:

PKG_CONFIG_PATH=/usr/local/lib/pkgconfig:/usr/local/share/pkgconfig:/usr/lib64/pkgconfig:/usr/share/pkgconfig:/opt/kde3/lib64/pkgconfig:/opt/gnome/lib64/pkgconfig:/opt/gnome/lib64/pkgconfig:/opt/gnome/share/pkgconfig

Kann mir jemand sagen, was das Problem ist? Vielen Dank.
 
MarkusJ schrieb:
Ich bin mir aber sicher, dass ich diese Pakete (zumindest einige) samt Devel installiert habe. Der PKG-CONFIG-PATH sieht so aus:
Das reicht aber nicht. Du musst alle angeforderten Pakete installiert haben, und zwar in der angeforderten Version. Solange auch nur ein einziges fehlt, wird es bei genau dieser Fehlermeldung bleiben.

PS: Dir ist aber schon klar, dass anjuta 1.2.3 bei SuSE 10.0 dabei ist? Brauchst Du ein ganz spezielles Feature, das erst ab anjuta 1.2.4 vorhanden ist? Wenn nicht, nimm doch einfach das mitgelieferte Paket.
 
OP
M

MarkusJ

Newbie
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe den Fehler jetzt auch gefunden: obwohl ich vte per yast installiert hatte, gab es keine .pc Datei dazu (vielleicht war das ja nur vte für c# oder so, keine Ahnung). Nachdem ich vte dann per sourcecode installiert hatte, konnte ich auch Anjuta kopilieren.

Anjuta 1.2.3 macht Probleme bei der Anzeige im Editorfenster, 1.2.4 behebt dieses Problem, deswegen musste ich diesen Aufwand betreiben.

Danke.
 
MarkusJ schrieb:
obwohl ich vte per yast installiert hatte, gab es keine .pc Datei dazu
Stimmt nicht:
$ rpm -ql vte-devel
/opt/gnome/include/vte
/opt/gnome/include/vte/pty.h
/opt/gnome/include/vte/reaper.h
/opt/gnome/include/vte/vte.h
/opt/gnome/include/vte/vteaccess.h
/opt/gnome/lib/libvte.a
/opt/gnome/lib/libvte.la
/opt/gnome/lib/libvte.so
/opt/gnome/lib/pkgconfig/vte.pc
/usr/lib/python2.4/site-packages/gtk-2.0/vtemodule.a
/usr/lib/python2.4/site-packages/gtk-2.0/vtemodule.la
Immer die passenden devel-Pakete installieren!
 

Mumie

Hacker
Anjuta1.2.4 gibt es für Suse10.0 hier fertig zum runterladen:

http://www.novell.com/de-de/linux/download/gnomes/i386/update_for_10_0/extra.html

Man findet es unter dem Datum 07.November.

Viele Grüsse
Mumie

Ergänzung: Die 64-Bit Version findet man hier:

http://www.novell.com/de-de/linux/download/gnomes/x86_64/update_for_10_0/extra.html


Am einfachsten ist die Installation natürlich, wenn man eine Yast-Quelle hat. Für die 32-Bit Version findet man hier ein directory.yast:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/GNOME/update_for_10.0/yast-source/
 
Oben