• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] System herunterfahren als normaler Benutzer ?

MegaWatt

Newbie
Was muss ich machen, damit ich (der einzige Benutzer) via Konsole das System herunterfahren kann, ohne als root einzuloggen ?
 
Ich habe folgendes gemacht:
- als root einmalig:
ln -s /sbin/init /bin/init
chmod 4755 /bin/init

Damit kann ich als jeder user jetzt das System in einer Shell mit "init 0" runterfahren.
Sollte man also nicht auf einem Server oder ähnlichem machen.

Haveaniceday

PS: Es gibt bestimmt bessere Wege. "SuSEconfig" setzt evtl. die Rechte "setbit" 4755 zurück (?)
 
Nur so interesse halber, was ist daran besser ?

"init 0" finde ich schneller getippt als "sudo shutdown -h now".

Haveaniceday

PS:ausser meine Lösung wird keinen "Update" überstehen, sondern muss neu eingerichtet werden..
 

TeXpert

Guru
von mir aus auch halt statt shutdown aber man kann das ganze auch in eine Script verpacken dann gehts auch mit weniger Tippern aber der Sinn ist, dass Du kontrolliert die Rechte weiter gibst
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
wo ich das hier zufällig sehe: Was ist der Unterschied zwischen init 0 und shutdown (-h)?

Mir hat mal jemand gesagt kein init 0 verwenden, weil man das mit shutdown macht...seit dem verwende ich eben shutdown und rede mir ein, meinem System was gutes dabei zu tun...

Daher also meine Frage, was nun "besser" ist, oder wo überhaupt der Unterschied liegt, außer, dass man bei shutdown noch ne Zeit setze kann, was sich aber auch mit sleep 500; shutdown -h now bewerkstelligen ließe ;)

THX for answers^^
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Wenn es darum geht, daß es lokal geht, kann man auch einstellen, daß Strg+ALT+ENTF als Shutdown interpretiert wird. Ich weiß aber jetzt nicht, wie man das einstellt.
 

TeXpert

Guru
draakgard.com schrieb:
Wenn es darum geht, daß es lokal geht, kann man auch einstellen, daß Strg+ALT+ENTF als Shutdown interpretiert wird. Ich weiß aber jetzt nicht, wie man das einstellt.

/etc/inittab:

Code:
# What to do when CTRL-ALT-DEL is pressed.
ca:12345:ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t1 -a -r now
wobei sich das auf die Konsole bezieht, bei Windowmanagern muss die Tastenkombinaition entsprechend konfiguriert werden

@Dr. Glastonbury: an sich macht auch ein telinit 0 (*siehe unten*) nichts schlimmes (schau in das entsprechende rc0.d-Verzeichnis) alle Dienste werden beendet und am Ende wird ein "S90halt" (oder wann auch immer) aufgerufen.... in rc6.d wird halt reboot aufgerufen... shutdown macht nichts anderes als dem init-Prozess zu sagen, was er machen soll
man shutdown schrieb:
shutdown does its job by signalling the init pro-
cess, asking it to change the runlevel.

(**) telinit vs. init: welche Unterschiede das im Detail macht :) ist mir ohne Blick in den Code nicht ganz klar, idr ist telinit ein Link auf init, aber die Funktionalität kann sich ja leicht je nach Call-Name unterscheiden... zumindest sagt
man init schrieb:
Init wechselt den Runlevel, wenn ein priviligierter Benutzer das Programm
/sbin/telinit startet, das init bestimmte Signale sendet, die ihm sagen, in welchen Runleveles wech-
seln soll.
in irgendeinem anderen Thread gings auch schon mal darum :) ich nutze mittlerweile historisch telinit ohne mir jetzt Gedanken um die potentielle äquivalenz zu machen.
 
Oben