• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie beende ich den X-Server

afuerst

Newbie
Ich habe ein Frage:
Ich will meinen Grafiktreiber installieren und frage deshalb, wie ich den X-Server beende? Gibt es eine andere Möglichkeit als es in der Konsole inittab auf 3 zu setzen???
Mfg afuerst
 

TeXpert

Guru
das ist das übliche Vorgehen bei Distris, die ein entsprechenden Runlevel anbieten in den zuwechseln.

dafür musst Du aber initab nicht anpassen, ein telinit 3 und später ein telinit 5 reichen aus
 

TeXpert

Guru
jengelh schrieb:
"init 3" genügt, wo kommt bloß wieder das telinit her...

Historische Gründe, auf Linuxkisten ist telinit ein link auf init aber das muss nicht auf allen Unices so sein...

man telinit und man init schrieb:
The runlevel is changed by
having a privileged user run telinit, which sends appropriate signals to init, telling it which runlevel to change to.

towo2099 schrieb:
Ha, aber nicht bei Debian!
Debian nutzt auch nicht die herkömmlichen Runlevel :) es sei denn man hat das manuell entsprechend angepasst....
 

TeXpert

Guru
welches denn noch? (OK, jetzt lassen wir mal alle Dibian-Derivate aussen vor :) )

bei anderen ist mir das noch nicht untergekommen...
 
Oben