• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wo lesestoff finden? unter linux bin ich leider noch ein dau

also, os ist kubuntu 5.10. jetzt meine beiden probs:
1) ich hab ein tar.gz programm (IglooFTP-PRO) und krieg es nicht installiert. dafür brauch ich was zum lesen, da ich noch nie was von hand installiert hab (yast2 und apt kenn ich wohl).
2) ich hab in der uni 2 *.deb programme bekommen. wie kann ich die installieren? rpm´s unter suse waren ja einfach, aber das krieg ich nicht hin.

thx schonmal für eure hilfe
 

towo

Moderator
Teammitglied
1) ich hab ein tar.gz programm (IglooFTP-PRO) und krieg es nicht installiert. dafür brauch ich was zum lesen, da ich noch nie was von hand installiert hab (yast2 und apt kenn ich wohl).
www.linuxfibel.de
www.selflinux.org
www.linuxbu.ch

2) ich hab in der uni 2 *.deb programme bekommen. wie kann ich die installieren? rpm´s unter suse waren ja einfach, aber das krieg ich nicht hin.
dpkg -i foo.deb
 

nbkr

Guru
deb sind in etwa das selbe wie rpms, allerdings für Debian. SuSE kann erstmal mit deb Dateien nichts anfangen. Man kann die aber über das Programm "alien" in rpms wandeln.
 
OP
S

StonedUser

Newbie
nbkr schrieb:
deb sind in etwa das selbe wie rpms, allerdings für Debian. SuSE kann erstmal mit deb Dateien nichts anfangen. Man kann die aber über das Programm "alien" in rpms wandeln.

ich bin vielleicht doof, aber das mein kubuntu auf debian basiert, hab ich schon geschnallt :wink:
 

nbkr

Guru
Sorry, den ersten Satz im ersten Beitrag hab ich wohl übersehen. Hab nur das mit RPMs und SuSE gesehen.
 
Oben