• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rsh connection refused

_marco_

Member
ich hoffe mal das das Thema hier dazu passt. Ich brauche für PVM viele rsh Verbindungen.
Mit "rsh host" sagt der mir immer connection refused. Hab auch in /etc/hosts.equiv auf den Zielrechnern die Namen der Rechner eingetragen. Aber hat nix genützt. ping host funktioniert einwandfrei.
rsh ist als Packet installiert. Eine Datei .rhosts wie früher scheint es ja nicht mehr zu geben. Wo kann ich die Hosts eintragen die zugelassen sind?
Auch wenn ich eine Verbindung zu mir selbst aufrufe kommt connection refused. Ich werd noch verrückt. Achso, bevor ichs vergess. Ich könnte nur Namen reinschreiben, da dhcp ip Adressen zuteilt.

Hat jemand eine Idee? :cry:
 

stka

Guru
Die .rhosts musst du für jeden Benutzer selber erstellen. Du solltest nicht über die Datei hosts.equiv gehen. Wenn du eine root-Zugriff brauchst, geht das sowieso nur über .rhosts. Aber nutze mal die sufu das Problem wurde hier in der letzten Zeit schon mehrfach erklärt.
 
OP
M

_marco_

Member
also das Problem lag auch daran, das login und shell daemon nicht gestartet waren.

Aber das mit der .rhosts kauf ich nicht ab. Ich habe jetzt auf keinem Rechner eine .rhosts Datei und kann doch von einem Rechner auf den anderen mit rsh host eine Verbindung aufbauen ohne ein Passwort einzugeben. Nur umgedreht geht es komischer weise nicht. Ich habe auf allen Rechnern die gleiche hosts.equiv Datei die alle benötigten Hosts enthält.

Ich habe auch schon eine .rhosts Datei angelegt mit allen kombinationen von Host und Loginnamen aber es funktioniert nicht. Jemand noch eine Idee?
 

regexer

Advanced Hacker
stka schrieb:
Die .rhosts musst du für jeden Benutzer selber erstellen. Du solltest nicht über die Datei hosts.equiv gehen. Wenn du eine root-Zugriff brauchst, geht das sowieso nur über .rhosts. Aber nutze mal die sufu das Problem wurde hier in der letzten Zeit schon mehrfach erklärt.
Meist ist im rsh-Deamon der remote-Zugriff mit root durch einen Parameter unterbunden. Das heißt, man müsste nicht nur die .rhosts anpassen, sondern auch den startup des deamon.

Wie auch immer: Man sollte sich sicher sein, was man tut. Die sicherste Methode ist das nämlich nicht. In den man-pages wird deswegen auch davor gewart...
 
Oben