• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vi wort aus einer zeile suchen und die zeile löschen

R4R

Newbie
Hi leute,

bin hier neu :)
habe folgendes Problem:

Ich benutzte CUPS, ab und an stoppen die Drucker und ich nehme vi zum suchen & ersetzen. Die befehle lauten wie folgt:

Code:
vi -c "%s/State Stopped/State Idle/g" -c "wq" /etc/printers.conf
vi -c "%s/Accepting No/Accepting Yes/g" -c "wq" /etc/printers.conf
vi -c "%s/Remote host/#comment/g" -c "wq" /etc/printers.conf

der letzte Befehl ist etwas unglücklich, ich möchte haben das er die zeile direkt löscht und nicht auskommentiert (in der "Remote Host" vorkommt).

Derzeit starte ich das script über Crontab. Gibt es eine Möglichkeit etwas einzubauen das die Datei "überwacht" wird und wenn veränderungen stattfinden dass mein script ausführt wird ?

wäre für schnelle hilfe dankbar :)

R4R
 
OP
R

R4R

Newbie
so hats hingehauen:


Code:
grep -v "Remote host" printers.conf | sed 's/State Stopped/State Idle/g;s/Accepting No/Accepting Yes/g' > /etc/cups/printers.conf

danke an nen freund. aber das problem mit der datiüberwachung bleibt immernoch offen.
 
Oben