• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gcc fehler

hy leute also ich hab jetzt gerade mal probiert das --> gcc-3.3.5-5.i586.rpm zu installieren
Code:
p15197999:~ # rpm -Uvh gcc-3.3.5-5.i586.rpm
Preparing...                ########################################### [100%]
   1:gcc                    ########################################### [100%]

das kam dabei raus und ich dachte es hat endlich gefunzt nur dann wollt ich wieder eggdrop usw probieren mit ./configure und jetzt kommt folgender fehler

Code:
checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details.

vielleicht weiß jemand weiter

verwende SUSE 9.3 mit Plesk 7.5 (64 bit)
 

homer65

Hacker
Kommt mir bekannt vor. Hatte genau den gleichen Fehler. Mir hatt es geholfen ein paar weitere Pakete aus dem Kompilerumfeld zu installieren. Dummerweise kann ich mich nicht mehr erinnern welche das waren. Vielleicht hilft es dir probeweise ein paar weitere Kompiler, so für C++ oder Fortran zu installieren. Tut mir leid, das ich nichts genaueres sagen kann.
Christian
 

scg

Hacker
Lassen wir noch nen Tag in der "Konsole" stehen, dann schieb ichs mal weiter ins Forum "Programmierung", ich denke da könntest du auch ganz gut Hilfe bekommen.
 

TeXpert

Guru
such hier mal im Forum, entweder hier oder im Programmierungsforum, bei Debian-Distris hast Du ein Meta-paket build-essential und ein Suse-Nutzer hatte mal das Suse-pendant auf meine Nachfrage angegeben.. -> sollte zu finden sein.
 
Sonst poste doch einfach mal den entsprechenden eintrag aus der config.log.
Könnte uns der Lösung näher bringen...

MFG Havoc

Edit: Manchmal soll das installieren des Packetes: libc-dev
helfen.
 
Da steht doch:
Code:
See `config.log' for more details.
Warum machst Du das nicht einfach mal? Der Hinweis steht nicht umsonst da.

Du könntest versuchen, einfach mal alles unter "YaST -> Software -> Software installieren oder löschen -> Filter: Selektionen -> C/C++ Compiler und Werkzeuge" zu installieren.

Warum installierst Du eigentlich ein distributionseigenes RPM von Hand? Dazu gibt es YaST.

PS: Die Fehlermeldung "C compiler cannot create executables" kann alles mögliche bedeuten und muss nicht unbedingt etwas mit einer unvollständigen GCC-Installation zu tun haben. Deswegen bräuchte ich wirklich den Inhalt der Datei "config.log". Unsinnige Umgebungsvariablen können z.B. genau denselben Fehler hervorrufen (z.B. sowas wie "CPPFLAGS=/Unsinnige_Umgebungsvariable").
 
Oben