• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Konsole nimmt meine Scripte nicht an ?!

Hallo,
mal ne blöde Frage:

Egal was ich für nen Shellscript schreibe... entweder bekomme ich die Meldung das die Datei nicht funktioniert oder es Passiert nichts... nicht mal das echo funktioniert.

CHMOD ist aber richtig gesetzt.

Das Problem hatte ich noch nie... Habe Suse 10 installiert.....

Hat jemand ne Ahnung ?
 

duddits

Member
Hi,

ist das Script auch im PATH Verzeichniss (echo $PATH) ?
Wie hast du das Script aufgebaut ?

Hier ein Beispiel für ein echo Script wenn man die bash verwendet:
#! /bin/sh
# /bin/test
echo "blablablabla"

Wenn du nicht die Bash verwendest musst du anstellen von
#! /bin/sh z.B. #! /bin/csh für die C-Shell verwenden.

Hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

Gruß duddits
 

admine

Ultimate Guru
Du hast einen Shebang gesetzt ?
Und startest das Script auch in einer solchen?
Also Bsp: #!/bin/bash

Hast du evt. ein Beispiel, welches nicht funzt?
 
OP
L

LinuxOpfer

Newbie
Zum Beilspiel

Code:
#!/bin/bash 
echo Hallo

oder

Code:
#!/bin/bash 
pwd

Geht alles nicht...

Datei habe ich test.sh genannt und chmod auf 700 gesetzt.

wenn ich dann test eingebe bekomm ich die nachricht das die Datei nicht existiert.

Bedinde mich aber im richtigen verzeichnis und die Datei liegt da auch drinnen.
 

rolle

Guru
Um ein Script auszuführen muß man entweder 'sh SCRIPT' oder, wenn es als ausführbar gekennzeichnet ist, './ SCRIPT' eingeben. Oder Du speicherst innerhalb eines Verzeichnisses, auf das die PATH-Variablke zeigt, dann ohne '.sh' am Ende´und rufst es per 'SCRIPT' auf. Oder Du legst in benanntem Verzeichnis einen Symlink auf das Script an.......
 

admine

Ultimate Guru
LinuxOpfer schrieb:
Datei habe ich test.sh genannt und chmod auf 700 gesetzt.
wenn ich dann test eingebe bekomm ich die nachricht das die Datei nicht existiert.
Bedinde mich aber im richtigen verzeichnis und die Datei liegt da auch drinnen.
1. nennt man kein Script "test", da es auch den Shell-Befehl "test" gibt ;)
und 2. starte das Script dann mit ./test
 
Oben