• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateien (wenn vorhanden) automatisch verschieben

baenks

Newbie
Hallo alle zusammen.

Ich habe ein kleines Problem, welches ich nicht richtig lösen kann.

Ausgangssituation: Ein PC empfängt eingehende Faxe, druckt sie als PDF aus und verschiebt diese in ein Temp-Verzeichnis auf dem Server (Suse 9.1). Der Linuxserver schaut alle 5 min. (cron) in den Temp-Ordner und verschiebt eventuell vorhandene PDFs in den Fax-Ordner und schickt gleichzeitig eine Nachricht per smbclient -M an alle Benutzer, dass ein neues Fax gekommen ist.

Leider verschluckt sich mein Skript, wenn sich zwei oder mehr Dateien in dem Temp-Ordner befinden (zwei Faxe in 5 min kann schon mal vorkommen)




#!/bin/sh
#
# Faxe verschieben gestartet mit der crontab
#
#
if test -e /netzwerk/tmp/*
then
mv /netzwerk/tmp/* /netzwerk/fax
smbclient -M pc1 < /netzwerk/faxtext.txt
fi
exit





Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag??

Baenks
 
A

Anonymous

Gast
Ändere mal die if Zeile, deine bringt einen Fehler wenn mehr als eine Datei im Verzeichnis ist.
Code:
 if test  $(ls /netzwerk/tmp/ | wc -l ) -ge 1
es werden die Dateien im Verzeichnis gezählt und wenn 1 oder mehr da sind, dann werden sie verschoben. (hinter wc ist ein kleines L)

robi
 
Oben