• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Newbie braucht hilfe mit Console

jleserer

Newbie
Hi,

hab mir ein vRootserver beschafft auf dem ein SUSE läuft. Ich wollte da jetzt n bissel mit SSH rumwuseln, wobei mir auffiel, dass ich nix anderes kann wie "cd" und "dir" =). Da ich den Server für meine Firma einsetze und nicht weiter weiß, wäre es nett, wenn ihr mir ein paar HowTos oder Tuts zusenden könntet. Danke!

JLeserer
 

TeXpert

Guru
:arrow: lass ohne Erfahrung die Finger von einem Root (gilt analog für vserver)
:arrow: lies alles hier im Forum.
:arrow: lass ohne Erfahrung die Finger von einem Root (gilt analog für vserver)
:arrow: lies ein Buch
:arrow: lass ohne Erfahrung die Finger von einem Root (gilt analog für vserver)
:arrow: such mit google
und bevor ich es vergesse:
:arrow: lass ohne Erfahrung die Finger von einem Root (gilt analog für vserver)
 

homer65

Hacker
Welchen Sinn und Zweck hatt denn der Einsatz des vServers für deine Firma? Ich meine, was willst du damit anfangen?
 
OP
J

jleserer

Newbie
Der Server wurde angemietet, da der alte Hoster nur noch mehrkoste verursachte - wir haben auf unserem server 430 Kunden mit Homepages (von uns erstellt) und die brauchen Platz+Traffic. Und da ich mit dem PLESK alles schön verwalten kann, hab ich bei dem Angebot von Server4You zugegriffen. Des Weiteren bin ich nur für die Flashanimationen und Designs zuständig (DTP, CP etc.) - ein Geschäftspartner erledigt PHP, C++, und dan anderen Programmierkram, der zur Zeit leider in Urlaub ist. Aber danke für die Antworten, ich bin jetzt inzwischen schon bedient, ich raffe einiges noch nicht bin aber über n paar andere Links gestoplert:
- http://www.bin-bash.de/kommando.php
- http://www.linuxfibel.de/bash.htm
Habe damit schon erfolgreich Passwörter geändert und ein User mit weniger Recht angelegt.

Ich bin eher der BSD Fan, hat mich aber immer bisher von Hardwareproblemen/Treiberproblemen abgehalten. Und der Kommentar von TeXpert fand ich persönlich unpassend, da ich lieber was ausprobiere und denen 20 mal sag, dass Sie die VM neu installieren sollen, als dass ich ohne Erfahrung durchs Leben trampel.

Für weitere Posts wäre ich dankbar. Da wüsste ich noch gerne, ob PLESK nur so n Scriptersatz ist, da man das alles per Console machen könnte, und wenn ja wie (Links mit HowTos langen)

Danke
 

nbkr

Guru
430 Kunden auf einem Server4you vServer? Damit wirst Du nicht glücklich. Ich hatte frührer mal einen vServer von denen. Das Hostsystem ist alle 3 Tage mit Kernel Panic abgestürzt. Mein Server war dann stundenlang nicht erreichbar. Das wird dir auch drohen und tun kannst Du dagegen gar nichts - außer den Hoster zu wechseln. Geh zu Strato und miete dort einen richtigen Server. Das heißt: Nimm dir den Tipp von TeXpert zu herzen, installier die zuHause einen Linuxserver und probier aus. Mit einem Rootserver kann man in Teufels Küche kommen.

Und ja: Plesk ist nur ein bessers Script. Ich hatte Confixx auf dem vServer das war absoluter Müll. Es hat in den Systemdateien des Rechners rumgepfuscht und nur Probleme verursacht. Ohne war ich glücklicher. Ob Plesk besser ist weiß nicht aber ich vermute nicht.
 
OP
J

jleserer

Newbie
Ich habe einen externen Namenserver, auf dem ich, falls es ein Systemabsturz geben sollte, auf meinen eigenen Spiegel zurückgreifen kann (bei meinem Partner - jedoch DSL mit 512kb/s Upload). Bisher ist alles iO - zudem ist es ja kein vServer, sondern ein RootDS, wo man feste, nicht änderbare Ressourcen zugewiesen bekommt.
 

homer65

Hacker
So ganz versteh ich das nicht. Wenn du Homepages auf dem vServer für eine erklägliche Anzahl von Kunden verwaltest, so hast du immerhin einen gewissen Aufwand die zugehörigen Dateien zu pflegen. Ein Webserver muß ja wohl auch laufen und konfiguriert werden. Und das alles ohne jegliche Linux Erfahrung. Wie soll das funktionieren?
 

scg

Hacker
:arrow: hör um Himmelswillen auf TeXpert

Was ist denn nun dein konkretes Problem, womit wir dir in unserem Forum "Konsole" weiterhelfen können.

Bisher würde ich als Antwort auf dein Gesuch geben: "42"
 
Oben