• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Blöder Sound in der Konsole!

Hype

Member
Seit ich SuSe 10 installiert habe, macht meine (KDE-)Konsole so einen dummen "mööp"-Sound, wenn zum Beispiel nichts in der Eingabezeile steht und ich "Löschen" drücke. Auch wenn zum Beispiel mit "TAB" der Name vervollständigt werden soll und mehrere Möglichkeiten zur Auswahl stehen, bekomme ich dieses nervige MÖÖÖP!!!

Im Kontrollzentrum habe ich unter Systemnachrichten schon alles ausgeschaltet was mit der Konsole zu tun hat, doch gebracht hat das nix!! Gibts noch ne andere Möglichkeit?
 

duddits

Member
Hi,

du kannst auch einfach den PC-Speaker ausstecken bzw. das Kabel
davon abstecken. Den braucst du nomalerweise sowieso nicht.

Gruß duddits
 

regexer

Advanced Hacker
duddits schrieb:
du kannst auch einfach den PC-Speaker ausstecken bzw. das Kabel davon abstecken. Den braucst du nomalerweise sowieso nicht.
Würde ich nicht tun. Denn der System-Lautsprecher macht unter umständen Warngeräusche, wenn z.B. die Drehzahl eines Ventilators stark abnimmt oder der Lüfter komplett stehenbleibt. Das könnte eine interessante Information sein...

Anderes Szenario: Der Bootvorgang schlägt komplett fehl. Der Bildschirm bleibt schwarz. Die Anzahl der Piepser aus dem Systemlautsprecher lassen Rückschlüsse auf das Problem zu, wie z.B.:
- Hauptspeicher kaputt
- Grafikkarte nicht gefunden
- etc.
 

duddits

Member
@notoxp
Das weiß ich auch aber ich hab kein nutzen davon, außerdem fällt mir keine andere Lösung ein. Aber gibt mit sicherheit auch eine bessere. Hab mal irgendwo gelesen das man den ändern kann weiß aber nicht mehr wo!
 

TeXpert

Guru
Leuts, diese Frage kommt hier auch alle paar Wochen hoch.

1. von welcher Konsole reden wir mal wieder?

* KDE-Konsole --> in den Menüs suchen (steht auch im Handbuch)
* Virtuelles Terminal -->
man bash /bell-style
man setterm xset
 
OP
H

Hype

Member
TeXpert schrieb:
Leuts, diese Frage kommt hier auch alle paar Wochen hoch.

1. von welcher Konsole reden wir mal wieder?

* KDE-Konsole --> in den Menüs suchen (steht auch im Handbuch)
* Virtuelles Terminal -->
man bash /bell-style
man setterm xset


  • Danke für das wegweisende Posting und hättest du meinen Beitrag richtig gelesen, stünde da nämlich, dass es sich um DIE KDE-Konsole handelt! Also jene, die man mit "konsole" in der Shell startet. Außerdem hab ich die gesamten Menüs schon abgegrast und auch schon alle Systemsounds abgeschaltet! Problem bleibt bestehen!

    Habe jetzt allerdings bemerkt, dass es nicht nur die Konsole betrifft. Ist ein Programm gerade so beschäftigt, dass es keine Tatstatureingaben entgegen nehmen kann, "Mööpt" es bei diesen ;)

    Das mit dem Speaker ausstecken halte ich auch für bedenklich, zudem arbeite ich am Laptop was die Sache auch unnötig verkomplizieren würde ;)

    Unter SuSe 9.3 gab es dieses Phänomen aber nicht oder?!? Kann mich nicht erinnern, dass ich jemals einen solchen "Ton" gehört habe...
 
Oben