• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Quanta plus oder wie mache ich es richtig?

Tiburon

Newbie
Hi

Ich habe eine Anwendungsfrage zu Quanta plus, das ich als HTML/PHP Editor benutze.

Meine Webpage benutzt PHP, weshalb ich Apache als Webserver einsetze.

Annahme: ich muss meine Site unter srv/www/htdocs/... ablegen, damit Apache als Webserver darauf zugreifen kann.

Nun ist dieser Bereich nicht öffentlich, d.h. ich muss entweder als root meine hmtl/php-Dateien editieren oder mittels chmod die Folder/Dateien öffentlich machen.

Das widerspricht doch dem Security Konzept von Linux völlig, oder? in meinem Home-Verzeichnis wurde ein Verzeichnis public_html standardmässig angelegt (keine Ahnung ob von SuSE oder Quanta Plus). Sollte hier meine Entwicklungsumgebung der Site abgespeichert werden? Wie kriege ich dann die Dateien in das Apache htdocs Verzeichnis? Etwa wiederum als root per copy-Befehl?

Was würdet Ihr mir vorschlagen resp. wie macht ihr es? Danke!
 

taki

Advanced Hacker
Unter SuSE ist der Apache so eingestellt, dass die Seiten unter ~/public_html als "http://~benutzer@rechnername/" angezeigt werden. Du kannst hier Deine Seiten anlegen.

Mit PHP kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Apache muss richtig konfiguriert sein, damit er PHP ausführt. Sonst liefert es die Dateien als Textdateien an den Browser aus, anstatt sei auszuführen und den HTML-Stream zu erzeugen. Wenn der Apache aber richtig konfiguriert ist, funktionieren auch PHP-Seiten unter public_html.

Willst Du Deine Seiten nicht unter dem Benutzernamen ablegen, kannst Du die Seiten in Quanta auch mit einem anderen als dem file-IO-Slave speichern. Navigiere im Dateiselektor bei Speichern unter mit "fish://root@localhost" an die richtige Stelle. Du wirst dabei nach dem Root-Passwort gefragt und kannst dann auf alle Verzeichnisse zugreifen, die sonst nur root gehören.
 
OP
T

Tiburon

Newbie
Super taki, da habe ich mal wieder was gelernt! :D

PHP funzt ohne Probleme, zumindest im htdocs Verzeichnis. Im Gegensatz zu Windows war die PHP Installation ein Klacks (einfach das php4 rpm installieren, alles andere ging automatisch).
 
OP
T

Tiburon

Newbie
Hat leider nicht geklappt:

Hier mal das error log von apache2:

Code:
[Sat Nov 05 21:00:22 2005] [error] [client 127.0.0.1] client denied by server configuration: /home/tiburon/public_html/abyss/index.htm
[Sat Nov 05 21:00:22 2005] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: /srv/www/htdocs/favicon.ico

wobei mich der zweite Eintrag doch recht stutzig macht. Auf meiner website gibt's kein favicon. Entweder es kommt von apache oder quanta plus hat mir's irgendwo untergejubelt.

Die php.ini Einträge sind gesetzt,

Code:
open_basedir = /home/tiburon/public_html
user_dir = /home/tiburon/public_html

aber egal, ob gesetzt oder nicht, das Resultat ist das selbe.
 

TeXpert

Guru
Tiburon schrieb:
Hier mal das error log von apache2:

Code:
[Sat Nov 05 21:00:22 2005] [error] [client 127.0.0.1] client denied by server configuration: /home/tiburon/public_html/abyss/index.htm
[Sat Nov 05 21:00:22 2005] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: /srv/www/htdocs/favicon.ico

wobei mich der zweite Eintrag doch recht stutzig macht. Auf meiner website gibt's kein favicon. Entweder es kommt von apache oder quanta plus hat mir's irgendwo untergejubelt.

das File existiert nicht, wird aber von den Browsern angefragt, das steht da.... aber das andere ist eine apache-Konfigurationssache, Du darfst nicht in das Verzeichnis, check mal die Verzeichnisrechte, ob der Indianer da überhaupt rein darf.
 
OP
T

Tiburon

Newbie
Da bin ich ja froh :D
Denke es ist ein favicon das in der Error Page "403 Zugriff verweigert" versteckt. Werd's mal bei Gelegenheit prüfen. Ist im Moment aber nicht so wichtig.

Das home Verzeichnis sollte für alle lesbar sein (drwxr-xr-x), das gilt auch für das public_html directory. Owner ist tiburon selber, was ja ok ist.
 

TeXpert

Guru
Favicon: nein, da ist garnichts versteckt. die dummen Browser fragen immer/beim ersten Zugriff/whatever nach dieser dummen Datei das hat nichts mit dem Server zu tun (eine Google Suche nach Favicon könnte helfen Licht ins Dunkel zu bringen)


Das home Verzeichnis sollte für alle lesbar sein (drwxr-xr-x), das gilt auch für das public_html directory. Owner ist tiburon selber, was ja ok ist.
die Rechte sind OK, aber da der owner Dein User ist, sind die Group bzw. Worldrechte für den Indianer interessanter, denn ich glaube kaum, dass Du den Server unter Deiner UID laufen lässt-
 
OP
T

Tiburon

Newbie
Aha, verstehe. Ich habe mich mit der favicon Geschichte nicht im Detail auseinandergesetzt, ausser dass gewisse Firewalls - aus gutem Grund - allergisch darauf sind. Gerade Firefox hat hier seine Probleme.

Das mit den Rechten verstehe ich nicht ganz. group und world haben doch Leserechte auf mein home/tiburon/public_html und dessen Unterverzeichnisse/Dateien. Reicht das nicht? Was kann ich denn noch mehr tun?
 

TeXpert

Guru
Tiburon schrieb:
Das mit den Rechten verstehe ich nicht ganz. group und world haben doch Leserechte auf mein home/tiburon/public_html und dessen Unterverzeichnisse/Dateien. Reicht das nicht? Was kann ich denn noch mehr tun?

doch world-Read+Exec reichen, nur die User-Rechte sind für Deinen Apachen nicht von Belang, da der Prozess unter der UID XYZ läuft und Dein User hat UID ABC...
 
Oben