• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

basis shell befehle

lowbie

Newbie
Bin noch nicht so vertraut mit dem Umgang und hab daher schon das Internet und die Linux-Hilfen durchforstet.
Leider bin ich nicht bei allem fündig geworden, daher versuche ich es mal in diesem Forum:

1)Was verursacht der befehl ls *s ?
2)Wie kann ich ls aufrufen, will aber bestimmte dateien nicht anzeigen lassen z.b. alle die mit xyz anfangen?
3a)Ich habe eine Textdatei. Wie kann ich in dieser Zeilen, Wörter bzw Zeichen zählen lassen?
3b)Wie kann man Zeilen rausfiltern, in denen bestimmte Wörter stehen?
3c)Wie sortiere ich Zeilen aus, die sich öfters wiederholen?
4)Wie kann man in einer Zeile mehrere Befehle gleichzeitig ausführen lassen?
5)Was ist der Unterschied zwischen echo und cat?

mfg
 

TeXpert

Guru
Martin Breidenbach schrieb:
Hmmm.... das hört sich verdächtig nach Hausaufgaben an :mrgreen:

*grins* so kann man es auch sehen.. meine erste Reaktion war: wow ist der faul man... das steht doch schon tausendmal hier im Forum und in den einschlägigen Einstiegsfibeln...
 
OP
L

lowbie

Newbie
das sind halt die sachen die ich nicht rausfand
hab auch nichts dazu gefunden
kann keiner helfen ?
 

oc2pus

Ultimate Guru
Wichtig: Nützliche Links (14.08.05)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=12706

dort findest du alle Antworten auf deine Fragen 8)
 
lowbie schrieb:
das sind halt die sachen die ich nicht rausfand
Ach so, aber die anderen Antworten hast Du herausgefunden. Dann ist ja gut. Wieviele Fragen sind es denn? Wenn Du 1) bis 5) nicht wusstest, wie lautete denn Frage 6)? Worum geht es denn genau? Schule, Uni, Ausbildung?
lowbie schrieb:
hab auch nichts dazu gefunden
kann keiner helfen ?
Doch, sicher. Eines geht allerdings nicht, nämlich Hausaufgaben komplett an Unbeteiligte zu "delegieren". Mit einzelnen Fragen hätte keiner ein Problem, aber den kompletten Fragebogen abzutippen und sich bedienen zu lassen, ist definitiv zu viel verlangt.
 
OP
L

lowbie

Newbie
nein es waren 20 aufgaben mit unterfragen
einfachere sachen hab ich ja schon selber herausgefunden

also es ist von der uni aus
computerorientierte mathematik
sind die ersten aufgaben, man soll sich halt erstmal in linux zurecht finden
habe hier zu hause allerdings nur windows und kann nicht rumprobieren
an die rechner in der uni kann ich auch nicht oft ran

oder kann man sich ne shell in windows zaubern lassen?
 

Caput

Member
oder einfach Linux zu installieren!

Es kostet dich ja nix!

unter www.opensuse.org kannst du dir die Aktuelle Suse ersion (suse 10) holen!
 
OK, Universität. Danke für die Auskunft. Da kann man ja durchaus zumindest ein Minimum an Eigenleistung erwarten. ;)

Schau hier: http://www2.uibk.ac.at/zid/software/unix/linux/linux.pdf

Da stehen die Antworten alle schon drin und warten darauf, bloß noch ausgefiltert und zusammengestellt zu werden.

Mach das mal, und nachdem Du das gemacht hast, können wir uns gerne über den Rest der übrigens wirklich sehr einfachen Fragen unterhalten. Ich hoffe allerdings, dass der Rest aus deutlich weniger als den bis jetzt gestellten Fragen besteht.

PS: Noch ein ernst gemeinter Rat von einem Studenten an einen Studenten: Hausaufgaben sind nicht dazu da, dass man Papierbögen ausfüllt, sondern sie sind dazu da, dass man etwas über eine bestimmte Materie lernt, die man später auch brauchen wird.

Ohne Beschäftigung mit einem Linux-System wirst Du wenig bis gar nichts über Linux lernen und früher oder später in die Situation kommen, dass der Papierbogen vielleicht richtig ausgefüllt ist und Du trotzdem nichts über Linux weißt. Damit tust Du Dir keinen Gefallen.

Ich kann Dir auch wirklich nur Knoppix ans Herz legen. Das muss man nicht mal installieren, sondern man legt es einfach ins Laufwerk, bootet den Rechner von der CD und schaut es sich an. So kann man ganz einfach mal in der Konsole herumtippen, lernt dabei in kürzester Zeit alles nötige und wenn man keine Lust mehr auf Linux hat, legt man es einfach wieder zur Seite.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Du kannst auch eine Live-Distribution wie Knoppix oder die SuSE Live DVD verwenden.

Eine andere Möglichkeit wäre unter Windows cygwin zu installieren. Damit lassen sich die meisten Linux-Befehle auch unter Windows verwenden (allerdings sieht die Rechtevergabe anders aus da ja das Windows Dateisystem benutzt wird).

Falls Du genügend Hauptspeicher und Plattenplatz hast kannst Du Dir auch den VMware Player und dazu eines der vorgefertigten Linux-Images runterladen.
 
Oben