• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unterstriche einfügen...

Hey ho!
Ich hab schon wieder ne Frage... ;)

Die Länge einer Variable kann ich mir ja irgendwie mit ${#varname} anzeigen lasse. Davon gehe ich jedenfalls gerade aus ;)
Wie kann ich es nun erreichen, dass wenn der Inhalt der Variable zu kurz ist, hinten noch Zeichen angefügt werden?
Also ungefähr so:

Variable1=haus
Variable2=linux
Variable3=orthographie ;)

Nun sollen diese Variabeln horizontal aufgelistet werden...
Allerdings immer einen festen Abstand dazwischen, sprich:

haus________linux___orthographie
orthographie__linux___haus
linux________haus___orthographie

Wie bekomme ich nun die Unterstriche daran ohne den Wert selbst zu verändern?
Muss ich da wieder umständlich was mit Feldlängen machen?
 
A

Anonymous

Gast
Eine Möglichkeit :
die Variablen um einen reichlichen Menge von Zeichen erweitern und beim Ausgeben mittels ${parameter:eek:ffset:length} die Länge begrenzen. Siehe man bash.

Code:
robi@LINUX > VAR1="cvbnmkjhg"
robi@LINUX > VAR2="asdfg"
robi@LINUX > VAR3="fghjklk"
robi@LINUX > VAR1=$VAR1"_______________________"
robi@LINUX > VAR2=$VAR2"_______________________"
robi@LINUX > VAR3=$VAR3"_______________________"
robi@LINUX > echo ${VAR1:0:10}
cvbnmkjhg_
robi@LINUX > echo ${VAR2:0:10}
asdfg_____
robi@LINUX > echo ${VAR3:0:10}
fghjklk___

robi
 
Oben