• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Perl Probleme (vendor, site etc.)

darkGFX

Newbie
Hallo erstmal!

Also es geht darum, ich bin gerade von Windows auf SuSE 10.0 OSS umgestiegen. Auf Windows habe ich ein Apache Webserver betrieben, den ich jetzt auch gerne wieder auf SuSE betreiben würde.

Folgendes Problem:

Ein Programm benötigt Perl:Term:ReadPassword, das habe ich auch gefunden (als rpm package). Wenn ich das aber installieren möchte sagt mir Yast das vendor_perl fehlt.
Selbst eine groß angelegte suche über Google konnte ich keine brauchbaren Informationen finden. Die neueste Perl Version von Activestate ist installiert, aber dort ist auch kein vendor_perl Verzeichniss zu finden (/usr/share/perl/...)

Die Frage:

Was ist vendor_perl? Woher bekomme ich dieses? Muss ich Perl nicht als rpm package installieren sonder lieber selbst compilieren und wen ja wie???

Ich danke schon mal allen die mir bei dieser Aufgabe helfen können.
 
Dieses RPM, das Du da installieren willst, ist kein SuSE-RPM.

Könntest Du bitte sagen, *welches* RPM Du installieren willst? Bis jetzt weiß ich nur, welches RPM vom falschen RPM benötigt wird, da reicht aber nicht, um zu sagen, welches das richtige RPM wäre.
 
OP
D

darkGFX

Newbie
Wie ich schon gesagt habe möchte ich das Perl:Term:ReadPassword rpm installieren, doch wenn ich das tun will erklärt Yast mir das vendor_perl fählt.
 
Also Perl ist wirklich einer der wenigen Fälle, wo es besser ist, aus dem Tarball zu installieren statt irgendeine fremde RPM zu nehme.
 
darkGFX schrieb:
Wie ich schon gesagt habe möchte ich das Perl:Term:ReadPassword rpm installieren, doch wenn ich das tun will erklärt Yast mir das vendor_perl fählt.
Nein, sorry. Das beantwortet die Frage leider *nicht*, so leid es mir tut. Deine Angabe ist der Name des Perl-Moduls, ich bräuchte aber den Paketnamen, der mit dem ersten Teil des Dateinamens des RPMs übereinstimmt.
jengelh schrieb:
Also Perl ist wirklich einer der wenigen Fälle, wo es besser ist, aus dem Tarball zu installieren statt irgendeine fremde RPM zu nehme.
Nein. Wenn er ein RPM installieren will, das ein externes Perl-Modul braucht, dann kann er dieses externe Perl-Modul *nicht* aus dem Tarball installieren, weil die RPM-Datenbank nichts davon erfährt und das RPM somit immer meckern wird, dass das externe Perl-Modul nicht installiert sei, obwohl es installiert ist.

Also nochmal: "Ich möchte ein Programm installieren, das Perl:Term:ReadPassword benötigt", ist nicht OK. Ausreichend als Angabe wäre: "Ich möchte Programm XYZ installieren, das Perl:Term:ReadPassword benötigt". Ich bräuchte also den Namen von "XYZ". Und "YaST sagt, dass vendor_perl fehlt" ist auch nicht OK. Das ist eine Nacherzählung. Statt der Nacherzählung bräuchte ich den Wortlaut.
 
OP
D

darkGFX

Newbie
Also erstmal danke.

traffic ist ja nett das du helfen möchtest aber alles was man wissen muss steht oben. Es tut doch nichts zur Sache welches Programm ich installieren möchte, sondern das dieses Programm Term::ReadPassword benötigt.

Auf jedenfall habe ich das Problem gelöst und zwar folgender maßen:

Code:
perl -MCPAN -e 'install Term::ReadPassword'

Das hat dann das ganze Problem mit diesem Vendor_Perl gelöst. Wen mir aber dennoch jemand sagen möchte worum es sich um dieses Vendor_Perl handelt, bin ich gerne bereit mich belehren zu lassen.



Danke nochmals an traffic und jengelh
 
Oben