• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriffsrechte automatisch anpassen

FrontAxis

Newbie
1. Ich hoffe die Frage ist hier richtig

2. Also:

Ich habe einen Linuxrechner, auf dem ich mehrere Benutzer eingerichtet habe. Damit niemand auf meine Daten kommt, habe ich die Rechte dementsprechend verteilt.
Nun habe ich aber einen Sambaserver installiert, auf dessen Freigabe mein "Spielerechner" zugreift.
Wenn ich nun z.B. ein Spieledemo aus dem Netz geladen habe, und die Datei in meinen Freigabeordner verschiebe, bleiben die Rechte erhalten. D.h. nur mein Linuxaccount kann die Datei lesen.
Der Freigabeordner selbst hat aber "-R 777".
Gibt es eine Möglichkeit, die Rechte einer Datei automatisch beim Verschieben in den Freigabeordner anzupassen? (-R 777)

Vielleicht fällt jemanden was ein.

MfG FA
 
OP
FrontAxis

FrontAxis

Newbie
Na das ist doch was!!!

Danke ich werds mal versuchen!

Aber Samba kann sich doch nicht über die Rechte der Datei hinwegsetzen oder?

Sprich wenn die Datei z.B. 700 hat kann doch Samba nicht 777 draus machen oder?
 

TeXpert

Guru
Admine..... nanana, Du bist doch zertifizierte Threadverschubserin... schubs das mal ganz fix in das Samba-Forum...
 

roemi

Advanced Hacker
1. Ich hoffe die Frage ist hier richtig

Nö!

falschesForum.gif


Ich verschiebe es mal nach Samba
 
OP
FrontAxis

FrontAxis

Newbie
admine schrieb:
Wenn du Daten via smb-Protokoll schreibst, dann gelten die Einstellungen dieses Protokolls ;)

Ich verschieb die daten aber per mc also auf der Dateiebene.
Die Freigabe können wir da erstmal außenvor lassen, denke ich.
Mir geht es nur um die Zugriffsrechte
 

admine

Ultimate Guru
FrontAxis schrieb:
Ich verschieb die daten aber per mc also auf der Dateiebene.
Die Freigabe können wir da erstmal außenvor lassen, denke ich.
Mir geht es nur um die Zugriffsrechte
Moooooment ... du verschiebst doch aber von PC zu PC nach dem Download :roll:
FrontAxis schrieb:
Wenn ich nun z.B. ein Spieledemo aus dem Netz geladen habe, und die Datei in meinen Freigabeordner verschiebe,...
oder hab ich den Satz falsch verstanden?
Wenn ja, dann sind es an dieser Stelle Linux-Datei-Rechte die gelten => und da hilft dir "chmod" ;)
 
OP
FrontAxis

FrontAxis

Newbie
Die Daten verschiebe ich nur vom Downloadverzeichniss (-R 700) auf die Freigabepartition (-R 777) alles auf dem selben Rechner.

.... Das lässt sich aber auch sch.... erklären...

Ich brauch also sozusagen ein automatisches chmod...
 

admine

Ultimate Guru
Das hat dann nun doch nichts mit Samba zu tun und Datei-Erstellungrechte werden mit "umask" vergeben.

PS: ich verschieb das da mal zu Konsole ... da hatten wir schon so Dinge mit Rechtevergabe etc.
 

TeXpert

Guru
FrontAxis schrieb:
Ich brauch also sozusagen ein automatisches chmod...

mounte das Samba-Verzeichnis per smb auch auf dem Rechner lokal, und verschiebe in das so erstellte neue Verzeichnis, dann sollte die smb.conf-maske greifen
 
Oben