• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ich möchte das mein Script root-Rechte erlangt.

Dark Wolf

Hacker
Und das durch Klick.

Code:
#! /bin/sh
su
hier sollte er dann root-Rechte haben.
beliebiger Befehl

Habe hierzu einen Symbolischen link angelegt. Wäre ja echt bequem.
Wie sag ich ihm den das Passwort
 
A

Anonymous

Gast
was du vorhast, ist 1. nicht ganz so einfach, und 2. sehr gefährlich, da dann irgendwo in einem Script das Rootpasswort im Klartext steht und von jedem der das Script ausführen darf, auch gelesen werden kann.

Suche mal hier im Forum nach "sudo + sudoers" oder schau dir mal die Manpage zu sudo an.


robi
 

TeXpert

Guru
wenn es denn unbedingt _ohne_ sudo gehen soll, dann gibts 2 Möglichkeiten:

suid-Bit -> das Programm wird als Eigentümer ausgeführt, Problem: aus Sicherheitsgründen geht das nicht mit Shellscripten, hier dann entweder auf Perl ausweichen oder ein C-Wrapper schreiben.

als 2. Möglichkeit würde mir ein expect-programm einfallen...
 

mada

Hacker
So eine Frage hab ich auch mal gehabt: ich denke der OP will ein Shellscript bauen, das auch bestimmte Befehle beinhaltet, fuer die man root-Rechte braucht. Er moechte dieses Skript als normaler Nutzer von der Konsole aus anschmeissen und dann einen Passwortprompt bekommen, nach Beendigung des Skripts ist der temporäre Rootaufruf wieder weg.

Ich hab das mal gemacht nachdem icgh irgendwo über eine ganz einfache Lösung gestolpert bin, hab mir das aber leider nicht aufgehoben. Aber das geht, auch ohne sudo und so.
 

oc2pus

Ultimate Guru
kdesu -c "befehl parameter" (KDE mit GUI)
su -c "befehl parameter"

"befehl" kann wiederum ein Script sein.
dann erscheint ein prompt nach root-Passwort.

aber ich verstehe ihn so, das er gar kein PW eintippen will
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
Also ihr habt eigendilch alle Recht. Ich möchte kein Passwort mehr eintippen und nach beendigung des Befehls ist das ganze wieder weg.

Dank für die vielen schnellen Antworten.

Ich zerbrich mir nochmal darüber den Kopf. Und meld mich dann wieder.
:)
 

TeXpert

Guru
mada schrieb:
Ich hab das mal gemacht nachdem icgh irgendwo über eine ganz einfache Lösung gestolpert bin, hab mir das aber leider nicht aufgehoben. Aber das geht, auch ohne sudo und so.

ich wäre an einem weiteren Weg interessiert, such mal raus,

was geht sind:

:arrow: sudo (auch ohne PWD)
:arrow: su -c (mit passwort (analog natürlich gtksu und kdesu)
:arrow: su in einem expect-Script (pwd im script)
:arrow: suid-Bit, bei Shellscript nur über Wrapper möglich (ohne Pwd)
:arrow: ssh root@localhost -c mit Key-authentifizierung (Problem: Root-login auf ssh erlauben...) (ohne Pwd)
 

mada

Hacker
@TeXpert: ich kanns leider nicht mehr finden und so auf Anhieb würde ich sagen der Vorschlag mit su -c &Co kommt rein von der Einfachheit her betrachtet meiner damaligen Lösung wohl am nächsten. Bin mir fast sicher dass ich es so hinbekommen hab... Aber Danke für die Auflistung!
 
Oben