• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann keine selbstgeschriebenen C++-Programme ausführen.

Typhusa

Newbie
Hi
Also ich hab folgendes Problem mit SuSE 10:
Wenn ich mir ein C++-Programm mit Emacs schreibe und dieses dann kompiliere, kann die entstandene ausführbare Datei dann nicht ausführen. In der Shell kommt dann immer die Meldung: "Befehl nicht bekannt" (sinngemäß).
Hier mein Vorgehen Schritt für Schritt:
1. Programm schreiben mit Emacs und abspeichern (bsp: hallo.cc)
2. "g++ hallo.cc "
3. wird daraufhin die ausführbare Datei a.out erzeugt
4. eigentlich müsste ich sie dann mit "a.out" aufrufen können aber das geht nicht.

Ich denke mal das es daran liegt, dass ich nicht alle notwendingen Pakete installiert habe, aber ich weiss nicht welche.
Kann mir jmd von Euch bei diesem Prob helfen?

Thx
Typh
 

TeXpert

Guru
Suchstichwort PATH, Sicherheit, lokales Verzeichnis.

Code:
./a.out
macht was Du willst.

mit einem
Code:
g++ -o foo foo.cpp
bekommst Du auch noch schönere Dateinamen
 
Oben