• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Error while loading shared libraries: libc.so.6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maru

Newbie
servus.

ich habe ein programm auf cd und würde das gerne installieren. dazu gibt es zwar eine readme. es hat aber noch nicht geklappt.

also zuerst hab ich das ganze mal entpackt. das war easy.

dann steht in der readme, man soll folgenden befehl ausführen:

"sh LinuxInstaller.bin"

dabei kommt dann die ersten fehlermeldungen:

error while loading shared libraries: libc.so.6
und weitere fehlermeldungen. (nur nebenbei: wie kann ich eigentlich aus der konsole heraus kopieren und einfügen?)

1. also meine erste frage wäre: was mach ich mit dem befehl "sh"?
2. in der readme steht außerdem noch, dass er das file u.u nicht findet. daher soll man es linken. allerdings ist die fehlermeldung an der stelle noch zu früh. laut readme, daher weiß ich auch nicht, wohin ich das ding linken soll.

maru
 
OP
M

maru

Newbie
so. hier kommt nochmal die vollständige felhermeldung. offensichtlich sucht die datei an einer falschen stelle.

dirname: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared obj ect file: No such file or directory
/bin/ls: error while loading shared libraries: librt.so.1: cannot open shared ob ject file: No such file or directory
basename: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared ob ject file: No such file or directory
dirname: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared obj ect file: No such file or directory
basename: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared ob ject file: No such file or directory
rm: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object f ile: No such file or directory


mit whereis hab ich sowohl libc.so.6 als auch librt.so.1 in /lib/ gefunden.
ich habe aber keine ahnung wie ich den rechner dazu bringe, die datei dort zu suchen...

maru
 
Ich wüsste gerne,

- was für ein Programm das ist,
- was "file LinuxInstaller.bin" sagt,
- was "ls -l LinuxInstaller.bin" sagt,
- was "ldd LinuxInstaller.bin" sagt,
- was genau in der README-Datei steht, und zwar möglichst wörtlich.
 

TeXpert

Guru
maru schrieb:
1. also meine erste frage wäre: was mach ich mit dem befehl "sh"?

die beantworte ich mal schnell ;) sh ist eine Shell, bei Linux-System idr ein Link auf die Bash, d.h. der Eingabeinterpreter (ok etwas mehr schon)...

d.h. INSTALLER.bin ist ein Shellscript (diese Dinger bestehen idr aus 1000en-Zeilen, davon sind die ersten n ein Shellscript und der Rest wird durch ein "tail -n 123" abgetrennt und dann entpackt oder whatever.

für das weitere Problem ists momentan ohne Glaskugel oder andere Infos schwer... dass Du eine libc hast, davon bin ich erst mal ausgegangen, denn sonst würde Dein System nicht funktionieren...
 
OP
M

maru

Newbie
alles klar. verusche mal die informationen zu beschaffen:

zu 1) eine CAS-Software

zu2 ) LinuxInstaller.bin: Bourne shell script text

zu 3) -rw-r--r-- 1 maru users 44241 2002-11-18 20:03 LinuxInstaller.bin

zu 4) ldd: warning: you do not have execution permission for
´./LinuxInstaller.bin' not a dynamic executable

zu 5)
Das tar Archiv von der CD auspacken.
Im Verzeichniss ./Linux "sh LinuxInstaller.bin" aufrufen.
Die Seriennummer aus ./oddity.nfo holen.
Dann, besonderes Schmankerl! Die Datei /usr/lib/libc.so.6 mit
ln -s /usb/lib/libc.so.6 /opt/maple8/bin.IBM_INTEL_LINUX/libc.so.6
verlinken, um sie fr Maple bereitzustellen.

Achtung!
Es traten Probleme auf, wenn die Windows-Schriften verfgbar waren.
Anscheinend ist das fr X11 nicht ganz so optimal.


viel erfolg, maru
 
maru schrieb:
mhh. ich dachte, linux-software wäre frei?
Soll das eine Verarschung sein?

Ernsthaft: Ich habe die Frage nach dem Inhalt der README-Datei wirklich ohne Hintergedanken gestellt, aber so weit muss man einfach mitdenken, wenigstens die Hinweise auf Warez rauszunehmen, wenn man Hilfe erwartet.

Zum technischen: Da steht doch alles, was Du machen musst. Von uns jetzt zu erwarten, dass wir es in Kenntnis der Tatsache, dass es um Warez geht, für Dich umformulieren, ist wirklich zuviel verlangt.

Was die Sache mit den Lizenzen angeht: Linux ist frei, Maple nicht. Es ist Dein gutes Recht, freie Software besser zu finden als andere, dann musst Du aber auch akzeptieren, dass Du bestimmte Produkte nicht nutzen kannst, wenn Dir die Lizenz nicht passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben