• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Passwortgeschützte files entpacken?

LikeTux

Newbie
Guten Morgen zusammen...

Ich frage mich wie ich passwortgeschütze Zip/RaR- Archive unter SuSE Linux 9.3
entpacken kann.
Wenn ich auf der rechten Maustaste drücke und auf Hierher entpacken klicke kommt logischer weise eine Fehlermeldung, da ja das Passwort fehlt.

Meine Frage:
Wie kann ich die Archive entpacken so das ich das Passwort eingeben kann?

Beste Grüße

Sascha
 

Grothesk

Ultimate Guru
Geht nur über die Konsole.
rar /pfad/zur/datei.rar
sollte gehen.

In der kommenden de 3.5 solll das übrigens über ark funktioniern.
 
Grothesk schrieb:
rar /pfad/zur/datei.rar
Nein:

- "rar" ist standardmäßig nicht installiert und kostet übrigens Geld, auch wenn man das nicht unbedingt merkt.
- Dieser Befehl macht einfach gar nichts, weil der Parameter zum Extrahieren fehlt.

Besser wäre:
Code:
unrar x /pfad/zur/datei.rar
 
OP
L

LikeTux

Newbie
soweit so gut...

Nun kapiere ich nicht was ich anstatt "Pfat" und "zu" einsetzen soll...
Wenn ich andere Anleitungen lese mit einer beiligenden Beschreibung die so beschrieben ist wie du es mir jetzt hier beschrieben hast.

Würdes du vielleicht für mich... ? :lol:

Beste Grüße

Sascha
 
:roll:

Willst Du das Archiv /home/LikeTux/bla.rar entpacken, gibst Du folgendes ein:
Code:
unrar x /home/LikeTux/bla.rar
Willst Du das Archiv /var/tmp/blubb.rar entpacken, gibst Du folgendes ein:
Code:
unrar x /var/tmp/blubb.rar
Fällt eine Regelmäßigkeit auf?
 
OP
L

LikeTux

Newbie
Joa... langsam macht es klick... Um mein klick zu bestätigen werde ich es mal eben probieren... soweit danke!
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
das Programm karchiver unterstützt die pw Funktion. natürlich sollte das paket rar installiert sein sonst kann karchiver auch nix mit rar dateien anfangen ;)

Jedoch wer es bundisch mag sollte mal karchiver ausprobieren. Unter Archive > Set Password kann man das pw einfügen.
 
Oben