• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] "./" funktioniert nicht trotz richtiger R

Ich habe das Problem, dass "./" unter Suse 10.0 (Release) nicht mehr funktioniert.

1. Rechte zum ausführen sind vorhanden
2. Link von /bin/sh nach /bin/bash ist da.
3. sh script funktioniert

Habe gerade ein frisches sylpheed-cvs checkout gemacht und hier funktioniert ./autogen.sh auch nicht. => Der Fehler ist kein dateispezifischer Fehler!

Compilertest von sh configure bricht mit dem Fehler ab:
Code:
./a.out: Permission denied

Bei Scripts kommt dieser Fehler:
Code:
bash: ./autogen.sh: /bin/sh: bad interpreter: Keine Berechtigung

Meistens liegt es ja an den Berechtigungen, hier anscheinend nicht. Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, was mir weiterhilft (google + SuFu :cry: ). Ich hab keine Ahnung woran es liegen kann. Mit chroot unter Suse 9.2 und 10.0RC1 hat es problemlos funktioniert. Habe über apt die neuen Pakete geholt und installiert.

Danke für eure Hilfe

Daniel
 

oc2pus

Ultimate Guru
daniel2000 schrieb:
Habe gerade ein frisches sylpheed-cvs checkout gemacht und hier funktioniert ./autogen.sh auch nicht. => Der Fehler ist kein dateispezifischer Fehler!

evtl hilft ein make -f Makefile.cvs weiter
das erstellt erstmal die anderen files korrekt
 
Die auszuführende Datei befindet sich auf einer Partition, die entweder explizit oder implizit als "noexec" gemountet ist.

root-Rechte bringen nichts, Du musst entweder die Einstellung in der /etc/fstab berichtigen oder einfach mit "sh <Dateiname>" arbeiten.

Weitere Infos: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=35925
 
OP
TheTuxKeeper

TheTuxKeeper

Member
traffic schrieb:
Die auszuführende Datei befindet sich auf einer Partition, die entweder explizit oder implizit als "noexec" gemountet ist.

root-Rechte bringen nichts, Du musst entweder die Einstellung in der /etc/fstab berichtigen oder einfach mit "sh <Dateiname>" arbeiten.

Weitere Infos: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=35925
Das ist der Fehler!!!

Habe die falschen mount-Optionen ( reiserfs user,user_xattr) in der fstab gelassen :oops: Sind glaube ich noch die Standardoptionen von Suse.
Alle anderen reiser-Partitionen hatte ich richtig eingetragen :D

Da sieht mans wieder, wenn man nicht alles selbst macht, kann man nie ganz sicher sein :lol:

Danke

Daniel
 
Oben