• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XML-Editor gesucht

Frankie777

Advanced Hacker
Hallo,

ich suche einen brauchbaren XML Editor, mit dem ich bestimmte Zeilen/Spalten ansteuern kann.

Kann auch ein Consolenbefehl sein, der bestimmte Zellen ausliest und schreiben kann.

Conglomerate habe ich bereits ausprobiert, funktioniert aber nicht mit der XML-Datei, die ich editieren möchte.



danke

Gruss Frank
 

TeXpert

Guru
da XML nicht Zeilenbasiert ist, kommt mir die Anforderung komisch vor...

wenn Du einen bestimmten Eintrag editieren möchtest, dann evtl. mit xslt oder einfach mit einem passenden Regulären Ausdruck und etwas Perl oder awk Hexerei. Hier fehlen aber Infos

Wenn es um einen Editor geht, emacs mit dem afair psgml-Makropaket oder Quanta wenns etwas bunter sein soll
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Ich habe eine kaputte OpenOffice Datei und eine Fehlermeldung dazu.
Ich habe das ods File entpackt und will die betreffende Stelle in der content.xml "reparieren".

Quanta hängt sich leider auf, vielleicht ist das File auch zu groß..

Das andere Programm werde ich noch mal ausprobieren...
 

TeXpert

Guru
wenns nur um sowas geht... ein beliebiger Texteditor sollte helfen:

vi oder emacs (es geht j anicht um regelmäßige Edits..)
 
Oben