• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xemacs - Probleme mit einigen keys

gruad

Newbie
Hoffe, ich bin hier halbwegs im richtigen Forum gelandet.

Ok - ich hab grad suse10.0 installiert und benutze es viel als Terminal für Arbeit auf anderen Servern, von denen ich mit mittels X (ssh -X) und xterm und xemacs die Fenster und Applikationen auf meinen Suse-Laptop hole. Mit meinen früheren Linuxdistributionen hat das immer problemlos funktioniert, aber nun gibt es Probleme mit einigen extrem wichtigen Tasten:

wenn ich unter xemacs die ALTGR-taste drücke meint emacs, dass iso-level3-shift nicht definiert ist. Die eingabe von @ (altgr-q) funktioniert zwar, aber suchen danach kann ich nicht, weil die fehlermeldung den suchmodus sofort beendet.

backspace/entfernen funktionieren zB im normalen xterm und emacs, aber nicht zB bei less im xterm. wenn ich less /var/log/syslog mache und dann mit / einen text suche und mich vertippe und backspace benütze kommen die klassischen ^H^H.

Vorher hatte ich ubuntu und vorher mandrake und vorher redhat und habe auf den gleichen server ohne diese problem zugegriffen. Ich hoffe also, dass es hier unter suse wohl entsprechende einstellungen gibt.

danke
peter
 
Oben