• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateien Festplatten Zuordnung

Hallo Leute,

Habe hier einen Server (mit Suse 8.2) am laufen, den ich von meinem Vorgänger übernommen habe. Darauf laufen 3 Festplatten. Davon sind zwei für die Daten und das Backup der Daten, die dritte weiß ich nicht. Ich habe jetzt eher eine generelle Frage: Wo (Datei, Verzeichnis oder in YAST) steht, welche Dateien auf welcher Platte abgelegt sind. Im Verzeichnisbaum werden ja nicht mehrere Platten aufgeführt. Das ist zwar jetzt eine ziemliche Anfängerfrage, aber ich hatte bisher noch nie mit mehreren Platten zu tun.

Gruss Prom
 

towo

Moderator
Teammitglied
tippe einfach mal mount eine Konsole Deiner Wahl.

Was hat das aber mit Hardware zu tun?
Naja, ich verschieb's mal nach Konsole.
 

regexer

Advanced Hacker
TeXpert schrieb:
hah, der Beweis :) über Konsole geht alles schneller,
So falsch ist das gar nicht. Ich muss teilweise auch Rechner im europäischen Ausland betreuen. Und da geht doch nichts über einen schlichten aber schnellen telnet, während die Windows-Leute mit ihrem r-admin (oder was auch immer) grafisch und extrem langsam vor sich hin kriechen...
 
OP
P

prometheus

Newbie
Ah ja, richtig und in welchem File steht das ganze, bzw. wie läßt sich das ganze im nachhinein am besten verändern, möglichst ohne das ganze System zu zerstören? Ich denke mal am besten mit YAST?

Gruss Prom
 

TeXpert

Guru
prometheus schrieb:
Ah ja, richtig und in welchem File steht das ganze, bzw. wie läßt sich das ganze im nachhinein am besten verändern, möglichst ohne das ganze System zu zerstören? Ich denke mal am besten mit YAST?

Gruss Prom


verändern der Partitionierung ist ein massiver Eingriff... nähere Infos hier bei den Bootmanagern und Partitionen aber bitte nicht ohne Backup ...

und ohne das System zu zerstören ist schwer, wenn Du nicht weißt, was Du genau tust...
 

regexer

Advanced Hacker
prometheus schrieb:
Ah ja, richtig und in welchem File steht das ganze,
Zumindest die Mounts findet man in /etc/fstab und /etc/mtab. Aber wenn man sich den Umfang der man-page von mount, fsdisk oder cfdisk ansieht wird klar, dass man da ziemlich viel kaputt machen kann, wenn man nicht weiß, was man tut. Deswegen kann man den Hinweis von TeXpert nur betonen.

Aber wie du richtig vermutest muss man bei SuSE nicht direkt die Dateien editieren. Der Yast übernimmt das für den User...
 
Oben