• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

tar.gz installation bzw. kopilierung > Howto gesucht

Segafredo

Newbie
Hi zusammen,
hat jemand eine quelle für ein howto zur installation (bzw. kompilierung) von tar.gz packeten? Ich habe schon versucht verschiedene tar.gz packete zu installieren und war bis jetzt leider immer erfolglos.
In der pc-welt war neulich eine kurzanleitung zur kompilierung in der selbige in drei schritte unterteilt wurde:
1. configure > 2. make > 3. make install
leider komme ich damit überhaupt nicht weiter, weil einige packete überhaupt kein configure enthalten. stattdessen ist dann manchmal ein build vorhanden aber auch nicht immer.
wäre schön wenn mir jemand eine quelle für deratige installationen bzw. kompilierungen nennen könnte. wenns da kein howto zu gibt gerne auch bücher oder anderes.
danke im vorraus und grüße
Patrick
 

admine

Ultimate Guru
1. findest du dazu, mit ein bisschen guten Willen, einiges an Anleitungen im Internet
und
2. gibts bestimmt in dem Paket ein README od. INSTALL od. beides.
Da sollte man rein schaun und die Hinweise beachten ;)
 
OP
Segafredo

Segafredo

Newbie
Zu 1. muss ich Dir recht geben, nach längerem suchen hat sich dann mit den richtigen stichworten doch einiges zum thema gefunden.
Zu 2. gibt zwar eine README die aber leider keinrlei installations hinweise liefert und eine INSTALL ist nicht vorhanden.
aber insgesamt denke ich, mir fehlt noch viel zu viel an grundlagen. die manuals/howtos die ich im netz gefunden habe setzen doch noch einiges mehr an wissen vorraus als ich momentan habe.
so long
Patrick
 

Bonsai

Advanced Hacker
Schau Dir mal die Zeitschrift Easy Linux an! Die ist genau für Leute wie Dich!

tar xzf irgendeine.tar.gz

Packt die Datei aus.

Die drei Befehle:
./configure
make
make install
Kompilieren und installieren das Paket. Nur so hilft Dir das nicht viel, weil Du bei der ersten Fehlermeldung (die mit hoher Wahrscheinlichkeit auftaucht) wieder genauso dastehst wie jetzt.
Also:
Lesen.... Lesen... Lesen.
So habe ich mir mein Wissen angeeignet.

Such doch mal nach Webseiten speziell für Einsteiger!
 

moshe.c

Newbie
Hello there!

Also, mir geht es genauso wie SEGAFREDO. Auch ich wuerde gern mal ein gutes HOWTO zu tar.gz Packeten finden, dass fuer Newbies gut verstaendlich ist.

Weder SEGAFREDO noch mir hilft es weiter Hinweise auf das Lesen von Zeitschriften 'Die fuer Leute WIE UNS sind' zu bekommen, noch Hinweise auf 1000 Seiten im Internet, und schon garnicht ' catbe.org ' !! :roll:

SEGAFREDO ist seit dem 6. 10. Mitglied im Linux-Club, und ich bin auch noch nicht lange dabei. Meiner Meinung ist ein Forum wie dieses zumindest auch dazu da Neulingen passende Antworten zu geben, damit Linux ein richtiger Erfolg wird.
:) :)

Also: Wo gibt es fuer LEUTE WIE UNS das beste HOWTO fuer die Installation von tar.gz-Paketen??? :?: :?:
 

TeXpert

Guru
moshe.c schrieb:
und schon garnicht ' catbe.org ' !! :roll:

open your eyes -> das ist eine Signatur... die gilt hier für alle und leider ist sowas IMHO nötig, denn die Fragen sind allzuhäufig nicht gerade motivierend gestellt... insbesondere auch bei dieser Frage nach einem Tutorial, das Netz ist voll davon -> lies nochmalwas über intelligente Fragen und übertrage das auf dieses Problem hier...

wenn das englische ein Problem ist, dann nimm halt die deutsche Übersetzung: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html


ich kann auch einfach sagen:
"Höflich", "Korrekt", "Kosten/mühelos" -- Wähle zwei."
 

flo41

Hacker
das problem liegt meiner meinung daran das in einer tar.gz - datei alles mögliche sein kann - es gibt kein "howto" das dir sagt was du mit tar.gz - dateien machen kannst --- es gibt ja auch kein Howto für windows was man mit .zip - dateien manchen kann - es kommt immer drauf an, aber es ist IMMER irgendwo irgendwie beschrieben wie man das teil installieren kann, seis auf der Herstellerwebsite oder in einem einfachen INSTALL oder in einem eigenen ordner docs sowas ist immer da. Ich lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen, also wenn du tatsächlich eins findest wo gar nichts da ist link bitte an mich senden ^^
 
Oben