• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]bashscript: Umleiten der Soundausgabe für Game

Hi Leute!
Hab folgendes Problem.
Ich möchte eine Ausführbare bash-Datei schreiben die beim hochfahren beim Nutzer einige Befehle ausführt.

Also Ich möchte folgenden Befehl druch die z.B: gamesound.bash ausführen lassen

echo "doom.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss

Das Problem ist aber das dieser Befehl als root ausgeführt werden muss. Irgendwie bekomm ich das nicht hin.
Diese Datei würde ich dann ins Autostartverzeichnis des jeweiligen Nutzers legen damit er das Spiel "ET" mit Sound spielen kann, ohne das er diesen als root bei jedem Neustart in der Konsole eingeben muss.
Gibts da ne Möglichkeit das der Befehl ohne Passwortabfrage, als root ausgeführt wird?

Wäre euch über ne Hilfe sehr dankbar!

MfG
Johnny
 
kannst de mir villeicht n Tip geben wie ich das am besten verwirkliche?

Also es soll folgender Befehl ausgeführt werden:

echo "et.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss

Das script soll in den Autostart des Nutzers aber der Befehl soll als root ausgeführt werden!
Wie mach ich das am besten?

Wäre dir sehr dankbar
 

admine

Ultimate Guru
sry, aber hast du dir die Man-Pages zu sudo bzw. sudoers angeschaut ?
Du kannst auch mal dazu hier im Forum suchen ... hatten wir schon oft.
 

}-Tux-{

Hacker
PrinzEisenherz1 schrieb:
Naja, dann bekomm ich hald keine Unterstützung!

Vielleicht bekomm ich wo anders Hilfe her!

Dankeschön!!!!
wenn du es per sudo probierst könnte es klappen. Allerdings solltest du dir dafür die manpages anschauen.

Du kannst es auch über ein init script machen, allerdings solltest du dir dann auch ein howto durchlesen... (wobei ein initscript hier wirklich unangebracht ist. Es soll nur verdeutlichen, dass du so oder so manpages oder howtos lesen solltest)


cheers }-Tux-{
 
Ich bin Anfänger in solchen sachen und dachte ich fänd hier Hilfe! Sieht wohl nich so aus! Schade für das Forum! Ich finde hier das alles ganz gut, bloß wenn hier welche meinen die anderen müssen das gleiche Wissen haben wie sie selber dann finds ich echt schade!
Umsonst gibts ja das Forum nicht, oder??????

Ich wär echt um ne Hilfe dankbar, aber wenns dann keiner machen will dann ziehe ich hald meine Konsequenzen daraus!
 

admine

Ultimate Guru
Wer bitte sagt, dass dir keiner helfen will?
Ich habe dir einen möglichen Weg, sprich die Stichworte dazu geliefert.
Nun ist es doch an dir, die zugehörigen Man-Pages zu lesen bzw. einfach mal hier im Forum danach suchen
und mit etwas Selbstinitiative einen Versuch zu starten.
Funzt das dann nicht, poste das, was du in der sudoers eingetragen hast und den Eintrag in der boot.loacal (da würde ich als erstes versuchen den Befehl + sudo einzutragen).

Du kannst doch aber nicht verlangen, dass dir hier alles haarklein dargelegt wird ... :roll:
 

flo41

Hacker
gib doch einfach mal
Code:
man sudo
in die Konsole (Unten links ist da ein Knopf)
ein und les dir dann durch was da steht
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich wär echt um ne Hilfe dankbar, aber wenns dann keiner machen will dann ziehe ich hald meine Konsequenzen daraus!
Wie schrecklich. Du ziehst also Konsequenzen? :shock: Bekommen wir jetzt alle kein Abendbrot oder was?

Genauso wie ich mich über neue Linuxanwender freue, genau so egal ist mir das wenn jemand kein Linux nutzen kann/will.
Und wenn du dich damit nicht auseinandersetzen willst, so what?
 

flo41

Hacker
WAAAA!!!
er wird uns alle Umbringen!!! oder unsere ältesten söhne !!! oder heuschrecken über uns bringen !!!
WAAAA!!!
mal im Ernst ... das ich mir nicht in die Hose mache ...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Jetzt bleib mal ruhig.

Wir alle konnten Linux am Anfang nicht verstehen !

Es hilft wirklich nur eins lesen - nachvollziehen und daraus lernen.

Take it Easy :wink:
 

framp

Moderator
Teammitglied
@PrinzEisenherz1

Bei aller Motzerei solltest Du folgendes bedenken: Alle Hilfe erhaeltst Du von Forumsteilnehmer kostenlos !
Ruf mal bei eine Hotline von MS oder sonstwo an - dann tickert aber Dein Telefonrechnungszaehler :roll:

Jeder der Forumsteilnehmer versucht natuerlich seinen Aufwand zu minimieren. Wenn er jede Frage im Detail behandelt wendet er wesentlich mehr Zeit kostenlos auf.

Du solltest die Hinweise aufnehmen und lesen. Wenn es dann immer noch Probleme gibt - fragen. Aber Voraussetzung ist lesen. Wer diese Bereitschaft aufbringt wird auch Hilfe erhalten. Wer zu faul ist zu lesen wird klaeglich in der LinuxWelt scheitern

[edit] Typos korrigiert :)
 
Hi zusammen!
Erstmal Sorry! War nicht s gemeint!
Wenn man den ganzen Tag versucht das Problem in den Griff zu bekommen und einem dabei die Freundin schon im Nacken sitzt dann ist man irgendwann genervt!

Ich hab jetzt folgendes mal ausprobiert.
Habe zwei scripts geschrieben. Das erste:

gamesound.sh
#!/bin/bash
echo "et.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss

und hab es ins Homeverzeichnis gelegt und ausführbar gemacht.

Das zweite:

gamsound_start.sh
#!/bin/bash
sudo bash /home/nutzer/gamesound.sh

dieses habe ich ausführbar gemacht und ins Autostartverzeichnis von KDE gelegt.

Dann habe ich /etc/sudoers mit folgendem Eintrag editiert:

%users ALL=NOPASSWD:/home/johnny/gamesound.sh

wenn ich dann manuell als Nuter mit

bash /home/nutzer/.kde/autostart/gamsound_start.sh

aufrufe, funktioniert alles wunderbar ohne passwortabfrage!
Starte ich aber das System neu passiert nichts.
wenn ich dann das script per Hand aufrufe muss ich plötzlich doch ein Passwort eingeben!
Wieso?
Gibts da ne andere Möglichkeit?
 

admine

Ultimate Guru
Ich würde das versuchen:
in die /etc/sudoers:
Code:
%users ALL=NOPASSWD:/ echo "et.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss

und in die .profile des Users:
Code:
sudo  echo "et.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss
:roll:
 

oc2pus

Ultimate Guru
PrinzEisenherz1 schrieb:
... Gibts da ne andere Möglichkeit?

Du solltest dazu ein Runlevel Script erstellen. Wie das geht?
Schau im FAQ-Forum, dort gibt es ein HowTo dazu.

[HOWTO] runlevel scripte - selber erstellen
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16069

btw: dein Topic ist schlicht und einfach KLASSE, so richtig gut um diesen Thread zu ignorieren ;)
 
Mein Ihr dieses init-script könnte funktionieren?

### BEGIN INIT INFO
# Provides: gamesound
# Required-Start: $network $remote_fs $syslog
# Required-Stop:
# Default-Start: 3 5
# Default-Stop:
# Description: Soundumleitung
### END INIT INFO

#!/bin/bash
echo "et.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss


Was haltet Ihr davon? Ist das ok so?
 

scg

Hacker
Mit Topic meint der ehrenwerte Mr. oc2pus den Titel deines Problems, was du sicherlich unter Punkt 1 von :
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=30721
bemerkt haben wirst.

Dort habe ich mir auch erlaubt, einige Wünsche bezüglich es Umgangstons zu äußern, was dankenswerterweise durch die verehrte Community respektiert wird. Ich freue mich sehr, wenn Neulinge zu einem weiteren Gelingen dieses Vorhabens beitragen.
 
Oben