• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein zugriff trotz root??? (openmosix.map)

goxx

Newbie
hi

ich bastle an einem cluster. hierzu sollte ich die datei openmosix.map editieren können. obwohl ich root bin, erhalte ich nicht die rechte etwas reinzuschreiben.

kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg
goxx
 
OP
G

goxx

Newbie
bei der eingabe erhalte ich

-------./install.log
-------./install.log.syslog
-------./anaconda-ks.cfg

verstehe bahnhof...
 

flo41

Hacker
probiers mal mit
Code:
chmod xxx <dateiname>
wobei das erste x für die Rechte des Benutzers steht
das 2te für die Rechte der Gruppe
und das 3te für den Rest.
Als x kannst du verwenden:
4 für Lesen
2 für Schreiben
1 für Ausführen
oder eben die zahlen addieren wenn du mehreres willst.
also z.B
Code:
chmod 764 openmosix.map
 

framp

Moderator
Teammitglied
Als root darfst Du alles. Aber es kann sein, dass Du die Rechte erst mal nicht hast und erst geben musst.

In Deinem Fall sind ueberhauptkeine Rechte gesetzt (nix lesen, nix schreiben, nix ausfuehren). Aber Du hast das Recht diese Rechte zu aendern => chmod 8)
 
Oben