• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ./configure geht nicht

Lab

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: immer wenn ich "./configure" benutzen will kommt folgende Fehlermeldung: "bash: :/configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"
Ich habe alle Tools die bei Yast unter der Kategorie "C/C++ Compiler und Werkzeuge" stehen installiert, doch der Befehl geht immer noch nicht!

Was mache ich falsch?????????

Danke im vorraus für eure Antworten
 

TeXpert

Guru
argh. es gibt kein Programm configure.

configure ist ein Script der autotools, das passend zu jedem Source erzeugt wird und da steht das das Script zur Verfügung.
 

rethus

Advanced Hacker
haben halt kein configure script.
Wenn das script configure nicht im Verzeichnis liegt, kannstes auch nicht aufrufen. :wink:
 

flo41

Hacker
wenn du
Code:
./configure
eingibst versucht er in dem Verzeichniss in dem du bist die datei "configure" zu finden. Findet er sie nicht gibt er dir den fehler aus.
würdest du das Programm "configure" starten wollen (das es so meines wissens nach nicht gibt)
müsstest du
Code:
configure
eingeben.
Unterschied gemerkt?
 
Du sagst nicht, wo Du überhaupt suchst, was Du überhaupt machen willst und um welche Software es überhaupt geht und erwartest dann Hilfe zu einem Problem, das wir somit überhaupt nicht kennen können? Soll das ein Scherz sein?

Was willst Du denn machen? Soll ich raten? Du willst eine Software installieren. Trotz anderslautenden Gerüchten besitzt nicht jede Software überhaupt ein ./configure-Skript - bitte lies die README-Datei, die dem Paket beiliegt oder sag uns zumindest, worum es geht!
 
OP
L

Lab

Newbie
also! Ich habe mir thunderbird als tar.gz datei runtergeladen und möchte die Datei nun komplimieren. Ich habe sie entpackt und bin dann in das Verzeichnis von thunderbird gegangen. Dort habe ich "./configure" eingegeben und dann kam die oben genannte fehler meldung.
 
Lab schrieb:
also! Ich habe mir thunderbird als tar.gz datei runtergeladen und möchte die Datei nun komplimieren.
Da suchst du wohl wirklich besser nach einem rpm...
Lab schrieb:
Ich habe sie entpackt und bin dann in das Verzeichnis von thunderbird gegangen. Dort habe ich "./configure" eingegeben und dann kam die oben genannte fehler meldung.
Was wohl zweifelsfrei darauf hindeutet, dass das nicht nötig ist. Man kann nämlich direkt aus diesem entpackten Verzeichnis thunderbird starten.

Greetz, HB
 

rethus

Advanced Hacker
Thunderbid wird nicht als Source-Code ausgeliefert, sondern als Binary. Du soltest in deinem Ordner einen Datei namens thunderbird-bin (oder ähnlich haben).

Die einfach aufrufen (./thunderbird-bin - wenn du dich im gleichen Ordner befindest) und schon startet das Programm
 

Grothesk

Ultimate Guru
Argh. Nimm halt ein rpm. Das würde dann z. B. auch über you upgedatet werden, was bei deinem Vorhaben nicht der Fall wäre.
 
OP
L

Lab

Newbie
rethus schrieb:
Thunderbid wird nicht als Source-Code ausgeliefert, sondern als Binary. Du soltest in deinem Ordner einen Datei namens thunderbird-bin (oder ähnlich haben).

Die einfach aufrufen (./thunderbird-bin - wenn du dich im gleichen Ordner befindest) und schon startet das Programm

Danke, so funktionierts jetzt :D
 
Oben