• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kommandozeilen Programme über Ikone / Icon starten

kemalo

Newbie
Hallo Leute,

bin Newbie in der Linux Welt, also werde ich mein Problem anhand von Windows-Synonymen beschreiben.

Mein Aktuelles Problem. Ich möchte Programme starten.
Dazu muss ich über die Konsole (es reicht die im KDE) gehen, root ist nicht zwingend.

Die Befehle lauten in meinem aktuellen Fall:

# cd /opt/Preispiraten
# Preispiraten

dann startet das Programm als Fenster.

Da mir das zu umständlich ist will ich eine Ikone erstellen, welches dieses Programm direkt aufruft. (Nein, mit einem Klick im Konquerer geht es nicht, und auch nicht über Öffnen mit ->Konsole).

Meine Vorstellung ist eine art BAT-Datei, welche die Befehle in die Konsole eingibt, und dies Ausführt.

Ist das möglich, und wenn ja wie. Bitte genau erklären. Von der Erstellung bis zur Ausführung mit einfachen Worten. Die Linux-Begriffe sind mir noch neu. Stellt euch vor ich bin 6 Jahre alt :)

Ähnliches stelle ich mir auch vor, wenn ich Apache starten möchte. Der Konsolenweg ist nicht befriedigend.

Ich habe mir noch vorgestellt, dass irgendwie ein Befehl anstatt des "Pfades" angegeben wird. "%konsole #cd /opt/Preispiraten # Preispiraten" oder so etwas.

Ich hoffe mein Problem konnte recht anschaulich Dargestellt werden.


Besten Dank Im Voraus.




P.S. Nur um vorzugreifen. Ich kann das Programm starten, aber verlangt nicht von meiner Oma dass Sie Konsolenbefehle eingibt.
 

Keepers

Advanced Hacker
Ich denke dein Problem ist gut beschrieben - aber im KDE Forum nicht richtig ;)
Ich verschieb zum lieben scg :)
 
OP
K

kemalo

Newbie
Hallo Leute,

anscheinend habe ich die Lösung gefunden unter
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=42974

Ich hoffe das funktioniert ähnlich.

Gruss Kemal
 
Oben