• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

erledigt...

goxx

Newbie
hi,

ich habe zwei ältere Systeme via gekreuztes Kabel verbunden und auf beiden ClusterKnoppix gebootet.

Leider wollen sich die beiden Systeme einfach nicht "finden"

Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG
goXX
 
Mach mal einen "Low level" test: ( gehe mal davon aus, das es eine serielle Verbindung ist...)

Auf beiden Rechnern mit minicom auf die Schnittstelle gehen,
etwas eintippen... kommt auf der anderen Seite nicht an,
check deine Kabel ;-)

Bei Lan: check mal die "Link"-Leuchte.

Haveaniceday.

PS: Kenne clusterknoppix nicht. Nutze SuSE + "heartbeat" Paket für Cluster. Aber der Low level Test sollte gleich sein..
 
OP
G

goxx

Newbie
hi,

ist ne LAN-verbindung, bei beiden netzwerkkarten leuchtet an der selben stelle das grüne lämpchen... :s
 
OP
G

goxx

Newbie
wenn ich openmosixview öffen, wird nur 1 Computer angezeigt :s

wenn ich ping + IP des anderen geräts eingebe (konsole, als root), kommt nichts zurück...

verstehst du es jetzt besser

danke für deinen beitrag
 

flo41

Hacker
jo ... schonmal ein anderes Netzwerkkabel verwendet? Sind die Netzwerkkarten richtig erkannt von deinem System?
 
OP
G

goxx

Newbie
kabel iO (hat vor einer Woche den ersten Einsatz gehabt und tadellos funktioniert)

wie kann ich die netzwerkkarte checken??
 

flo41

Hacker
Ich kenn mich mit Clusterknoppix auch nicht so aus ...
aber probier einfach mal folgende Befehle:
Code:
ifconfig
und poste die ausgabe...
um zu überprüfen ob dein rechner überhaupt erreichbar ist kannst du mal
Code:
ping 127.0.0.1
machen.
um zu überprüfen ob er auch die IP hat die du willst

Code:
ping <die IP mit der du den rechner anpingst>
ausführen.
 
Falls du als nicht root arbeitest findest du ifconfig über /sbin/ifconfig

Die Ausgabe von "netstat -rn" von beiden Rechnern ist auch wichtig.

Haveaniceday
 
OP
G

goxx

Newbie
erstmal danke.

bei "ifconfig" kommt:
___
eth0
Link encap:Ethernet Hwaddr 00:00:E8:58:19:7B
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:3 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:12 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000

lo
Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:366 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:366 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:29724 (29.0 KiB) TX bytes:29274 (29. KiB)
___

bei "ping 127.0.0.1" kommt:
___
64 bytes form 127.0.0.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.1 ms
___

bei "ping meine ip" kommt:
___
ping: sendto: Network is unreachable usw.

thx
goXX
 

TomcatMJ

Guru
Wundert mich weniger,daß da kein Reply bei einem Ping kommt.
goxx schrieb:
erstmal danke.

bei "ifconfig" kommt:
___
eth0
Link encap:Ethernet Hwaddr 00:00:E8:58:19:7B
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:3 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:12 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
...

Dein eth0 Interface hat offenbar gar keine IP-Adresse. Du solltest dem Interface mal eine IP-Adresse verpassen wenn du es zum pingen nutzen willst. Siehe man ifconfig wenn du kein weiteres Konfigurationstool zur Verfügung haben solltest.

Bis denne,
Tom
 

TomcatMJ

Guru
Steht doch in der man-Page drin:
Code:
 ifconfig Schnittstelle [AF-Typ] Optionen | Adresse ...
Also beispielsweise
Code:
ifconfig eth0 inet 192.168.5.17 netmask 255.255.255.0
um eine Adresse 192.168.5.17 mit der Subnetmaske 255.255.255.0 auf dem Interface eth0 anzulegen. Bei SuSE Linux wäre da zum Beispiel die entsprechende Datei unter /etc/sysconfig/network/<Datei für deine Netzwerkkarte mit eindeutiger ID> geeignet um das Ganze permanent einzutragen, ob das bei Clusterknoppix ebenso dort liegt weiss ich nicht aber vermute es einfach mal ;)...
Bis denne,
Tom
 
OP
G

goxx

Newbie
das gegenseitige anpingen geht, si sprechen schon miteinander :D jetzt wird mal openmosix konfiguriert :roll:
 
Oben