• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Per Konsole Dateien bearbeiten?

Wie kann man per Konsole Konfigurationsdateien öffnen (als su), lesen, einzelne Anpassungen hineinschreiben und abspeichern?

Bis jetzt öffne ich jeweils eine neue KDE-Sitzung als Root, öffne die entsprechende Datei mit Kwrite und mache die Änderungen. Geht das nicht etwas effektiver?

Ausserdem habe ich bemerkt, dass bei solchen Änderungen manchmal eine zweite Datei kreirt wird mit ident. Namen und ner Tilde dazu. Wieso dass denn? Unter Suse 9.0 war das nie so, in Suse 9.3 passiert das oft. Was bedeutet das?

Nachtrag: den ähnlichen Beitrag http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=42589 habe ich gesehen. Hilft mir aber nicht weiter, da ich noch nicht so komplexe Skripts schreiben kann...
 
OP
flyingfischer

flyingfischer

Member
Herzlichen Dank für die Antworten!

Mit dem Befehl vi komme ich leider nicht wirklich klar. mcedit ist eine Art benutzergeführt und hilft Linux-Dummies wie mir perfekt weiter...

Dieses Forum ist echt klasse!!!
 

flo41

Hacker
du kannst ja mal vimtutor eingeben, da wird dir schritt für schritt beigebracht wie man mit vim arbeitet
(vim = vi Improved)
 

Kurt M

Hacker
ich muss mich mal outen,
obwohl ich seit über einem Jahr mit Linux arbeite, auch viel in der Konsole, habe ich noch nicht wirklich einen guten Editor gefunden.
Nach der letzten schweren Fingerverletzung durch vi verwendete ich mcedit. Ist schon 100x besser, aber hat auch noch gewisse Fingerverrenk-Griffe.

Im Moment verwende ich den EDIT von Windows mit Hilfe von wine (bitte nicht hauen :oops: )

Weil ich mich aber bessern will, eine Frage:

Gibt es für die Linux-Konsole einen Editor, der die übliche Bedienung der Tasten hat, also

Shift-Cursor = Markieren
Shift-Einf/Entf (bzw Ctrl-C,V) für Kopieren und Einfügen ?

alles andere wäre nicht so wichtig, aber diese Funktionen sind heute bei so gut wie allen Editoren gleich, und das würde ich auch gerne in der Konsole benutzen. Vielleicht gibt es ja etwas ?
 
@flyingfischer

ein absolut mega einfacher editor wäre "pico" einfach mal anschaun. viel einfacher geht's nicht mehr. damit solltest auch du zurechtkommen wenn du dirs mit den anderen zuschwär tust.
 

GoT_Romeo

Newbie
Gute Tag.....


also ich bin ja newbie und muss sagen ich komme mit dem vi auch nicht so ganz klar das liegt sicher dran das mein english voll fürn arsch auf gut deutsch ist. habe nun mcedit mal getestet finde ich sehr schön und nett einfach ist der auch....also einfach mal testen ....bei fragen fragt ....ihr wisst ja wer nicht fragt bleibt dumm! 8) :D
 

flo41

Hacker
ich frag mich echt was ihr alle an vim zu meckern findet :shock: ...
ich benutze vim fast ausschliesslich ...
 
aber du musst zugeben, dass er etwas gewöhnungsbedürftig ist. ich hab doch ein bisschen zeit in der hilfe gebraucht, bis ich klarkam. und das hätte ich mir gespart, wenn ich nicht aufgrund visudo praktisch dazu gezwungen gewesen wäre (die editor-variable irgendwie zu setzen etc. erschien mir komplizierter).
auch bei emacs war es so, dass zumindest das einfache löschen und einfügen (und in der Grafikversion mit einschränkungen auch das speichern) intuitiv ging, und das kann man von vi ja nicht gerade behaupten...
aber irgendwie auch witzig dieses ding. es lohnt sich aber vermutlich nur, wenn man es relativ viel nutzt, die ganzen befehle zu lernen.
 

flo41

Hacker
vim hat halt den vorteil das es ohne STRG usw ... auskommt und man sie komplett mit den "normalen" tasten bedienen kann ... zudem ist es halt sehr praktisch wenn man nur schnell mal ne # in nem Konfigurationsfile löschen will ... da starte ich doch nich extra mcedit ^^
 
Oben