• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

php problem. open_basedir restriction in effect.

6aholic

Newbie
hi!

ich habe einen server neu installiert und bin nun an einem problem in der php- umgebung gestoßen, wo ich nich mehr ganz weiter weiß...

in der php.ini habe ich den include_path für ein anderes base_dir gelegt:
include_path = "/base_dir";

hierbei nutzt ein script diesen path indem es einfach eine datei daraus includieren will:
include("file.php");

danach erhalte ich fehlermeldungen, welche ich als dateirechtsproblem sehe:

Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(/base_dir/file.php) is not within the allowed path(s): (/htdocs) in ausführendes_file.php on line 25

Warning: main(file.php): failed to open stream: Operation not permitted in ausführendes_file.php on line 25

Warning: main(): Failed opening 'file.php' for inclusion (include_path='.:/base_dir') in ausführendes_file.php on line 25

ich hab das manual nich ganz gelesen, aber ich hab folgende änderungen an der php.ini vorgenommen.
open_basedir = base_dir
safe_mode_include_dir = Off


geht immernoch nicht.
für einen tipp was genau ich wie konfigurieren muss wäre ich unendlich sehr dankbar :)


danke im voraus für die hilfe,
so far.
6aholic.
 

nbkr

Guru
Das ist kein Dateirechteproblem, sondern wie die Fehlermeldung schon sagt ein Problem mit "OpenBaseDir"

Stell das inlcude_dir von /base_dir auf /htdocs um, dann müsste es gehen.
 
Oben