• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Explizit angeben: Welch Bibliothek soll geladen werden

Hi,
ich habe das Problem, dass ich zwei verschiedene Versionen von einer Bibliothek (libpng10, libpng12) brauche. Ein Programm ist aber darauf angewiesen, dass libpng10 verwendet wird. Standarmäßig scheint aber libpng12 geladen zu werden.
Beide .o files liegen unter /usr/lib/

Ich möchte die Dateien nicht umbenennen/verschieben oder sowas in der Art. Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (-> System startet nicht mehr).
Ich könnte mir vorstellen, dass man beim Programm-Aufruf einen Parameter angibt oder ein environment erstellt, dass die richtige Lib zuteilet.

Gibts sowas?

Oder wir würde man das am besten machen?


Gruss, Martin
 
Linker-Aufruf anpassen:
Code:
-lpng
=> es wird gegen /usr/lib/libpng.so gelinkt
(oder wo auch immer die libpng.so steckt)
Code:
-lpng12
=> es wird gegen /usr/lib/libpng12.so gelinkt
(oder wo auch immer die libpng12.so steckt)

Darf ich fragen, um welche Software es sich diesmal handelt und welches Build-System sie nutzt? Davon hängt es nämlich ab, wo genau man die Änderung machen muss.
 
Oben