• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XTerm Einstellungen

Hallo Leute,

Habe mal im Bord und Google geschaut, bin aber nicht weiter gekommen, als dass ich die Voreinstellungen für mein XTerm in ~/.Xdefaults or ~/.Xresources ändern muss, wenn ich was anderes als schwarze Schrift auf blödem beigen Hintergrund will. Diese Dateien habe ich allerdings beide nicht im Home-Verzeichnis. Und nun? Irgendwo müssen diese Werte ja abgelegt sein, wo ich sie verändern kann? Kann mir jemand helfen?

Gruss Prom :(
 

TeXpert

Guru
dann leg sie an ;)

die Konfig-Dateien in Deinem Home-Dir überschreiben immer die Settings die der Admin global gemacht hat.
 
OP
P

prometheus

Newbie
Stimmt, hat funktioniert. Ich dachte schon, das würde mir alles zerreißen. Aber es reicht wohl, in dieses File nur das zu schreiben, was anders sein soll, nicht eine gesamte Konfiguration.
Bleibt dennoch die Frage, wo XTerm die generellen Einstellungen hat, bei mir schwarze Schrift auf beigem Hintergrund?

Prom
 
OP
P

prometheus

Newbie
Wo sind diese Manpages zu finden unter Windowmanager?

Gruss Prom

P.S.: Ich bin nicht so gut mit Linux, und die allgemeinen Board-Regeln kenne ich. Du kannst beruhigt sein, ich habe mich nach bestem Gewissen schon eigenständig darum gekümmert, bevor ich diese Frage gestellt habe.
 
OP
P

prometheus

Newbie
Das sind mal die wichtigsten Befehle, die ich bisher kennengelernt habe. Wusste gar nicht dass man mit dem Konqueror derart die Man-Pages aufrufen kann. Vielen Dank!

Aber:

Xterm in einem Xterm eingeben ergibt wieder ein Xterm und im Konqui man:/xterm eingeben führt zu 'No man page matching to xterm found' , zumindest bei mir! Dann gibt es wohl keine Manpages zu xterm?

Gruss Prom
 
A

Anonymous

Gast
prometheus schrieb:
und im Konqui man:/xterm eingeben führt zu 'No man page matching to xterm found' , zumindest bei mir! Dann gibt es wohl keine Manpages zu xterm?

gibts nicht, gibts nicht

http://www.openbsd.org/cgi-bin/man.cgi?query=xterm

robi
 
Installier mal das Paket xmanja-0.7-302.noarch.rpm

Bei 9.3 ist das man von xterm nicht im Paket xterm. Seltsam.
Bei 10.0 ist es aber im Paket xterm.

Haveaniceday
 
Oben