• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

crontab -e , wo steht die Datei?

froster

Member
Hi,

ich schreibe meine cronjobs mit crontab -e. geht einwandfrei. jetzt habe ich mal in die crontab-datei unter /etc geschaut und festgestellt, dass da was ganz anderes drinsteht (irgendweine standard-systemwartung). wo finde ich denn die crontab-datei die ich mit crontab -e editiere?

froster
 

nbkr

Guru
Ist eigentlich völlig egal, da Du ja mit crontab -e wieder an die Crontab ran kommst und besser auch manuelle nichts an den crontabs veränderst. Nichts desto trotz sind die Crontabs irgendwo unter /var gespeichert. Den genaue Pfad kann ich gerade nicht nachschauen, aber ein

Code:
find /var -name "cron*"

als root sollte die Dateien finden.
 
OP
froster

froster

Member
Hi,

danke für eure tipps.
dabei habe ich festgestellt, dass die Datei die der cron aufruft garnicht crontab heissen muss. wo legt man denn fest wie die aktuelle datei heissen soll?

froster
 
OP
froster

froster

Member
ich hab da noch so eine alte SUN rumstehen und die wolte ich mal mit nem cron testen. bei Linux ist das ok, aber die SUN hält sich irgendwie nicht an die regeln.

froster
 

nbkr

Guru
Sun? Also Solaris als Betriebssystem? Dann würde ich mal im Solarishandbuch bzw. in einem Solarisforum nachfragen. Solaris und Linux lassen sich nicht unbedingt vergleichen, da sind einige Dinge anders gelöst und auch gleichnamige Programme verhalten sich anders. Bestes Beispiel ist ping. Unter Linux pingt das Programm beim Aufruf ohne Parameter solange bis man es abbricht. Unter Solaris liefert es nur "Host is alive" oder eben "Host is not alive".
 
OP
froster

froster

Member
es gibt da wirklich einen kleinen Unterschied:
unter Solaris lege ich mir ein cron-verzeichnis an und schreibe mir dort eine cron-datei rein z.B. mit den script-Aufrufen drinnen. Anschliessend starte ich den crond mit "crontab crondateiname". Habe es so probiert und funktioniert.

froster
 
Ich benutze auch Crontab, allerdings als Admin. Dabei schreibe ich die Befehle direkt in die Crontab-Datei, die findest du unter /etc, unter Linux auf jeden Fall.

Gruss Prom
 
Oben