• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konsolen-Begrüßungsnachricht ändern bzw. löschen ?

Hallo zusammen!

Nach dem einloggen via SSH auf meinen Server bekomme ich immer eine Begrüßungsnachricht angezeigt. Kann mir bitte jemand sagen wo sich diese bei SUSE 9.0 befindet?

Grüße
Christian
 

TeXpert

Guru
ist im sshd konfiguriert ->

also /etc/ssh/sshd_config hier die Zeile

"Banner DATEI"

suchen und diese Datei editieren.
 

Merlin2104

Newbie
bingo nur das problem is das die /etc/issue die parameter nicht zieht (z.b. \d oder \t ) - hab suse 10 - hat einer ne idee wieso nicht? stdmäßig steht auch drinne wilkommen auf "hostname" "kernelversion" - allerdings zieht er da schon die parameter bzw. variablen nicht und gibt stattdessen \d bzw. \n aus.

Ideen?

greaz
 

Melih85

Member
ALSO habe jetzt rausgefunden

/etc/motd Tip des Tages, der Spruch, der auf der Konsole beim Text-Login erscheint.

/etc/issue Die Meldungen bzw. das Aussehen des Startbildschirms.
 

Merlin2104

Newbie
joa soweit bin ich auch schon - nur die variablen in der /etc/issue werden nicht angezogen weder bei meim RH3 sys noch bei meim SL10 :(
 
Oben