• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[CVS] Problem mit Zugriffsrechten

vokuhila

Newbie
Hallo

ich bin neu mit CVS unterwegs (und genaugenommen trifft das selbe auf Linux zu)

Zum Problem:
Ich habe den CVS Server so eingerichtet wie hier beschrieben:
http://linux-club.de/viewtopic.php?t=13564

Jetzt versuche ich ein Testprojekt, das nur aus einer Datei besteht, dem CVS einzufüttern:

Code:
mat@linux:~/cvsprojekt> cvs import -m "mein tolles projekt" cvsprojekt mat start

Und die Ausgabe:
Code:
cvs import: cannot make path to /usr/local/cvsarchiv/cvsprojekt: Permission denied
N cvsprojekt/text.txt
cvs import: ERROR: cannot write file /usr/local/cvsarchiv/cvsprojekt/text.txt,v: No such file                or directory

So wie ich das verstanden habe kann das Programm den Ordner "cvsprojekt" nicht erstellen. Der Benutzer "mat" ist aber in der Gruppe "cvs", welche wiederum Schreibrechte für den Archivordner hat.


Bin hier mit meinem Latein leider schon am Ende, ich hoffe Ihr nicht.
 
OP
vokuhila

vokuhila

Newbie
Ja das habe ich gemacht. Dabei wurde ein Ordner "CVSROOT" angelegt für den ich dann auch Schreibrechte gegeben hab. Besitzer "root", Gruppe "cvs".
 
OP
vokuhila

vokuhila

Newbie
Habe das Problem jetzt mal darauf reduziert, als normaler Benutzer einfach eine Datei nach "/usr/local/cvsarchiv" zu kopieren.
Da das schon fehlschlägt denke ich mal dass das ganze eigentlich nichts mit CVS zu tun hat.

Also ich habe eine Gruppe "cvs" angelegt und den Benutzer "mat" da eingefügt. Laut der Konqueror Anzeige hat die Gruppe auch Schreibrechte für das Verzeichnis. ka warum es nicht geht.
Ich werd mir jetzt zwar mal was zum Unix Benutzersystem durchlesen, fände es aber toll wenn mir jemand kurz sagen könnte was da wohl nicht stimmt.
 

TeXpert

Guru
Wenn Du den Benutzer neu in eine Gruppe aufnimmst, dann musst Du auch die Shell neu starten, also entweder ssh localhost oder einmal aus der KDE-Session ausloggen und neu einloggen!
 
Oben