• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Binärdateien vergleichen, welcher Befehl?

Frankie777

Advanced Hacker
Hallo, mit welchem Befehl kann ich zwei Binärdateien vergleichen?

diff und sdiff ist ja wohl eher für txt-Dateien und compare macht was anderes.

Ich könnte sicher die Checksum berechnen und dann vergleichen, aber es sollte doch noch einfacher gehen..

Gruss

Frank
 

TeXpert

Guru
Du kannst schon diff nehmen, dann bekommst Du nur zu hören, dass die Dateien verschieden sind. Die Frage ist ja, was Du erreichen willst...

Möglichkeit a/
Code:
 diff -a foo bar
dann werden auch Bin-Files als text betrachtet..

Möglichkeit b/
erst mit hexdump eine Textrepräsenation erzeugen und dann diffen...

Möglichkeit c/ versuch mal cmp, das macht einen byteweisen Vergleich
 

regexer

Advanced Hacker
Frankie777 schrieb:
Hallo, mit welchem Befehl kann ich zwei Binärdateien vergleichen?
Willst du nur wissen, ob sie sich unterscheiden? Dann geht auch der diff.
Code:
~> cp /bin/ls 1
~> cp /bin/ls 2
~> diff 1 2
~> echo $?
0
~> diff /bin/ls /bin/df
Binärdateien /bin/ls and /bin/df sind verschieden.
~>echo $?
2
~>
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
danke für die Tips,

cmp funktioniert sehr gut, zumal es bei der ersten Differenz sofort den Vergleich einstellt und "1" zurückgibt.
 
Oben