• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

C + Kate

zaubatrik

Newbie
Guten Morgen,

ich möchte meine ersten Schritte in der C-Programmierung gehen. Was auch alles super funktioniert und vor allem Spaß macht. Unter Windows habe ich bereits erste Sachen fertig gestellt. Doch da ich daheim mit Linux arbeite würde ich gerne mit Kate meine C-Sachen schreiben. Ok das klappt ja auch alles. Doch gibt es eine Möglichkeit den GCC in Kate zu integrieren so das ich sie direkt mal compilieren und ausführen lassen kann? Gibt es ansonsten andere Umgebungen wo dieses funktioniert? Unter Windows klappt das ja hervoragend mit DevC++.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg zaubatrik
 

TeXpert

Guru
entweder einen richtigen[tm] Editor (jetzt ohne Krieg ;) vi oder emacs) oder als IDE kdevelop.

Kdevelop kann die kate-Editor-Komponente nutzen, so dass hier kein großes Umgewöhnen nötig ist.
 
OP
Z

zaubatrik

Newbie
Danke für die schnelle Antwort. Mit kdevelop kann ich mich anfreunden. Doch wie kann ich dort mein C-Script compilieren? Ich finde dort absolut keine Option für das Compilieren. Könnte mir jemand erklären was ich wo einstellen muss?
 

TeXpert

Guru
Du machst ein Projekt (C) fügst Deinen Source hinzu und drückst den richtigen Menü-Button ;) ernsthaft: RTFM
 

Keepers

Advanced Hacker
ansonsten kannst du die konsole ja bei kate als auch kdevelop unten mit hinzuhaengen und so laesst sich das problemlos compilieren ;)
 

Mumie

Hacker
Hallo zaubatrik,
alle deine Wünsche werden war mit anjuta!
Aber nimm die Version von der DVD. Die neueste Version ist leider etwas vermurkst.

Viele Grüsse
Mumie
 
Oben