• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok per config/make/make install installieren

HaukeW

Member
hallo!
So, heute wollte ich mir mal so richtig mein erstes Programm installieren, mit Optionen vor dem make editieren etc. ;) (AmaroK mit deutschen wikipedia-Informationen, hier im Forum gibt's n Thread dazu)
Nun habe ich mich durch den gcc/c++/g++ wasauchimmer-Dschungel durchgekämpft (es kommt beim ./configure keine dazugehörige Fehlermeldung mehr, aber stattdessen:

Code:
checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.3 and < 4.0) (headers and libraries) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.
In der config.log steht aber leider nichts, was mir weiterhilft - wie kann ich das qt auf die richtige Version patchen (möglichst einfach...) - und wie finde ich raus, welche ich habe? SuFu habe ich schon bemüht, aber nichts gefunden. apt-get upgrade habe ich auch schon probiert, kam nichts.

Gruß und Gute Nacht/Guten Morgen, Hauke
 

TeXpert

Guru
und ein addon-tipp.

verwende statt "make install" einfach "checkinstall" damit wird ein simples rpm gebaut, dass nachträglich auch wieder aus dem System entfernt werden kann
 
OP
H

HaukeW

Member
Ok, danke - qt3-devel hat geholfen :)
Aber 10 Zeilen darunter kommt jetzt:

Code:
checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!

Was muss ich jetzt für Optionen verwenden? Ich bin (nachdem ich ./configure --help probiert habe) bei --prefix=PREFIX hängengeblieben, aber was muss ich für PREFIX eintragen?

Gruß, Hauke
 
Oben