Martin Baumann
Member
Hi,
ich bräuchte einen Kommentar eines Fachmannes in folgender Sache:
Ein Projekt, dass unter Linux entwickelt wurde soll unter Windows lauffähig gemacht werden.
Ich habe mal nachgeschaut, was da alles in diesem Projekt verwendet wird:
- VTK (www.vtk.org => Lib für 3D)
- QT (www.trolltech.com/products/qt/index.html)
- Mesa3D / OpenGL
VTK ist für Windows kompilierbar. QT gibts in der Version 4 nun auch für Windows. Mesa und OpenGL sollten an sich auch kein Problem darstellen.
D.h. alle Libs sind unter Windows auch verfügbar.
Problem 1:
Das Projekt wurde unter QT3 entwickelt. Unter QT4 läßt es sich standrdmäßig nicht kompilieren. Qt3 ist unter Windows meines Wissens nicht verfügbar.
Problem 2:
Das Projekt hat makefiles, die unter Windows so nicht verarbeitet werden können. Ich habe mit MSys (eine Art Linux-Console unter Windows) versucht die Makefiles unter Windows zu verarbeiten. Jedoch ohne Erfolg.
Ziel:
Die Entwicklung soll weiterhin unter Linux laufen. Nur die Anwender sollen auch unter Windows eine Version des Programmes zur Verfügung haben. Egal wie.
Wie sollte ich vorgehen? Sollte ich versuchen alle Bestandteile Windows-fähig machen und unter Windows kompilieren? Das würde bedeuten die Libs unter Windows zu kompilieren, dann die Makefiles für Windows verständlich zu formulieren und danach alles kompilieren.
Oder aber ganz anders: ich habe was von Cross-Combilation gehört. Ist sowas mit mittlerem Aufwand möglich?
Vielen Dank für Eure Einschätzung,
Gruss, Karl
ich bräuchte einen Kommentar eines Fachmannes in folgender Sache:
Ein Projekt, dass unter Linux entwickelt wurde soll unter Windows lauffähig gemacht werden.
Ich habe mal nachgeschaut, was da alles in diesem Projekt verwendet wird:
- VTK (www.vtk.org => Lib für 3D)
- QT (www.trolltech.com/products/qt/index.html)
- Mesa3D / OpenGL
VTK ist für Windows kompilierbar. QT gibts in der Version 4 nun auch für Windows. Mesa und OpenGL sollten an sich auch kein Problem darstellen.
D.h. alle Libs sind unter Windows auch verfügbar.
Problem 1:
Das Projekt wurde unter QT3 entwickelt. Unter QT4 läßt es sich standrdmäßig nicht kompilieren. Qt3 ist unter Windows meines Wissens nicht verfügbar.
Problem 2:
Das Projekt hat makefiles, die unter Windows so nicht verarbeitet werden können. Ich habe mit MSys (eine Art Linux-Console unter Windows) versucht die Makefiles unter Windows zu verarbeiten. Jedoch ohne Erfolg.
Ziel:
Die Entwicklung soll weiterhin unter Linux laufen. Nur die Anwender sollen auch unter Windows eine Version des Programmes zur Verfügung haben. Egal wie.
Wie sollte ich vorgehen? Sollte ich versuchen alle Bestandteile Windows-fähig machen und unter Windows kompilieren? Das würde bedeuten die Libs unter Windows zu kompilieren, dann die Makefiles für Windows verständlich zu formulieren und danach alles kompilieren.
Oder aber ganz anders: ich habe was von Cross-Combilation gehört. Ist sowas mit mittlerem Aufwand möglich?
Vielen Dank für Eure Einschätzung,
Gruss, Karl