• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

greenhorn in linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buidl

Newbie
hallo liebe leute,

big problem 4 all linux users.

ich bin ein völlig neuer unter linux. bisher hatte ich ja nur, wie kann es auch anders sein, ms-betriebssysteme zur verfügung.

ich habe nun den entschluss gefasst, meinen computer mit linux auszurüsten.

ihr habt wahrscheinlich schon sehr oft einsteigern dazu verholfen bessere user zu werden.

und ja, ich habe die such-funktion genützt und mich studenlang durch die beiträge gearbeitet. mit magerem erfolg.

wie dem auch sei, erst einmal die pc-konfig:

amd 3000+
1024 mb ram
auf asus mb A7N8X Deluxe
pov gefroce 6600 gt 128 mb
pinnacle pctv (erste generation dvb-s)
knc1 dvb-s plus karte
medion analog tv karte
auf einem sata ide raid wurde windows installiert (2x200gb)
auf einer pata ide wurde novell suse linux 10.0 installiert (120 gb)
netgear ma111 w-lan usb stick (internet verbindung)

sollten noch daten fehlen, bitte melden.

ich will ja eigentlich nicht besonders viel einrichten - für den anfang. eigentlich sollte die grafikkarte voll funktionsfähig sein (neuester treiber und 3d unterstützung sind nicht vorhanden)

bei den tv karten bin ich nicht so anspruchsvoll. sie sollten funktionieren.

auch bei der internet verbindung habe ich noch probleme. wäre mir am liebsten das problem als erster zu lösen da ich sonst immer neustarten kann um ins windows zu kommen.

und eins noch. wie bekomme ich das raid system mit den ntfs partitionen ins linux (zugriff) ohne das raid zu vernichten?

ich blicke mit voller hoffnung euch entgegen (auch wenn die augen mitlerweile rechteckig sind), mir meine probleme zu lösen.

habt ihr vielleicht auch noch ein pdf für einsteiger?

grüße an alle
buidl


wären die betriebssysteme autos, würde windows vor jeden unfall fragen:" airbag öffnen?"..."sind sie sicher?"
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir das FAQ -Forum an.

Danach http://www.linuxclub.de/viewtopic.php?t=39123 und einige mehr.
 

Divine

Hacker
was ich an seinem Posting nicht verstehen kann ist wieso man als absoluter Newbie sich ne beta installiert?!?! :shock:
 

donpedro

Hacker
Martin Breidenbach schrieb:
Na das ist ds NEUESTE. Das ist 1337. Das ist COOL.

Aus dem Alter bin ich raus. Auf meinem alten Internet-PC (633 mHz, 256 MB Ram) läuft SUSE Linux 8.2 schnell und stabil. Was will ich mehr.....
 
Buidl schrieb:
und eins noch. wie bekomme ich das raid system mit den ntfs partitionen ins linux (zugriff) ohne das raid zu vernichten?
Garnicht. Ist fake-RAID und dafür gibts keine Treiber. Linux ist das ehrlicher und nennt es Soft-RAID. Ist aber nicht kompatibel. Nicht mounten, gibt nur Datenschrott
 

bernd

Member
verstehe nicht warum ihr einen neuen Linux User gleich so vergrault ????
Ihr habt doch auch mal angefangen !!!

Bernd
 
OP
B

Buidl

Newbie
okay liebe leut,

es ist durch aus einfach, mir zu sagen, dass ich eine 9.x linux version installieren soll (oder früher).

ich habe die 9.2 version auf einer dvd-dl. aber wenn ich es installieren will, meldet der installer immer dass er keine cd/dvd findet.

was soll das?

gruß
buidl
 
OP
B

Buidl

Newbie
nun ja,

es kommt, sozusagen, ein boot-menü (installation, installation acpi-disabeled, installation safe mode). wenn ich auf installation gehe kommt dann so ein schönes vga menü mit "speicher testen", "cd/dvd prüfen", "manuelle installation" etc.

bei "cd/dvd prüfen" findet er die dvd auch nicht
bei "installation starten" kommt das gleiche

woran liegt das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben