• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Back Up von Rechner 1 auf Rechner 2

Schmidtl

Newbie
Hallo,

ich habe ein Verzeichnis auf dem Rechner "linux1". Dieses wird als tar.gz gepackt. Nun möchte ich dieses Verzeichnis auf "linux2" zum Back Up kopieren. Beide Rechner sind im gleichen Netzwerk und sind per Ping erreichbar. IP ist statisch und bekannt. Nun habe ich folgenden Befehle:

Code:
x=$(date +%s)

tar -cvf $x.tar bin/
gzip $x.tar

cp -r root@linux1:/home/scm/$x.tar.gz root@linux2:/home/scm/public_html/$x.tar.gz

Bei dem copy - Befehl kommt jetzt der Fehler:

Code:
cp: cannot stat `root@linux1:/home/scm/1127453781.tar.gz': No such file or directory

Dieses Verzeichnis gibt es aber! Wo ist hier mein Fehler? Kann ich einfach so per cp auf den Fremdrechner zugreifen oder brauche ich dazu eine ssh - Verbindung?

Danke!

MfG
 

admine

Ultimate Guru
Schau dir "scp" an.
Für "cp" müsstes du mit NFS die Partition des anderen Rechners zuvor mounten.
 
OP
S

Schmidtl

Newbie
Ich habe mir mal scp angeschaut und habe jetzt in der Konsole von linux2 einfach folgendes eingetippt:

Code:
scp root@linux1 /home/scm/datei.tar.gz /home/scm/public_html

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, sollte jetzt datei.tar.gz von linux1 nach linux2 ins public_html kopiert werden. Leider kommt aber die Fehlermeldung:

Code:
scp: .: not a regular file
cp: cannot stat `/home/scm/datei.tar.gz': No such file or directory

Muss ich da mich erst bei linux1 anmelden oder die Partition dort mounten?

Danke.

MfG
 

TeXpert

Guru
Schmidtl schrieb:
Code:
scp root@linux1.muc /home/scm/datei.tar.gz /home/scm/public_html

die manpage hast Du nicht gelesen, denn sonst wäre Dir aufgefallen, dass die Dateien (Quelle und Ziel) mit diesem Konstrukt: [[user@]host1:]file1 beschreiben werden...
[/quote]
 

admine

Ultimate Guru
Und hier auch noch etwas zum Lesen :
http://www-it.desy.de/support/help/uco_documentation/sshhowto.html?lang=en;view=print
 
Oben